Spannend mit jeder Menge Twists

Die Herzchirurgin -

Die Herzchirurgin
von Jack Jordan

Als die renommierte Herzchirurgin Anna Jones nach einem langen Tag in der Klinik zu Hause ankommt, kann sie ihren Augen kaum glauben. In ihrer Einfahrt steht ein LKW, ihre Haustüre ist weit geöffnet und Männer gehen ein und aus. Von ihrem Sohn Zack fehlt jede Spur und einer der Männer eröffnet ihr, dass sie den Politiker, den sie in kurzer Zeit operieren, auf dem OP-Tisch töten soll, ohne dass es auffällt. Tut sie dies nicht, wird Zack sterben. Doch nicht nur Anna steht vor einem Dilemma, sondern auch OP-Schwester Margot, die in finanzielle Nöten geraten ist, denn kurz bevor sie mit den Diebstählen im Krankenhaus auffliegt, beobachtet sie etwas. Und dann wäre da noch Ermittlerin Rachel, deren Ahnungen sich nicht gleich beweisen lassen.
Das Cover erweckt durch den Rotton Aufmerksamkeit und der Klappentext verrät nicht fiel, macht aber extrem neugierig.
Der Einstieg in den Thriller fällt leicht, dank eines sehr klaren direkten Schreibstils. Als Leser befindet man sich gleich mit den Protagonisten vor Ort und erlebt, was sie erleben, so dass man gleich alles mitempfinden kann. Schnell nimmt der Thriller Fahrt auf und es wird spannend. Auch Handlungen, wie z.B. die Operationen werden gut beschrieben und der Autor scheint hervorragend recherchiert und an alles gedacht zu haben.
Erzählt wird der Thriller in der Ich-Perspektive aus der Sicht der 3 Frauen. Welche der Frauen gerade handelt, erkennt man schon an der Titelüberschrift, aber auch so lassen sich die Frauen schnell anhand von Handlungen und Taten unterscheiden.
So richtig sympathisch fand ich keine der drei Frauen, wobei ich tatsächlich am meisten mit Ärztin Anna mitfühlen konnte. Ich konnte nachempfinden unter welchem Druck sie steht, ihrem Eid folgen und das Leben des Kindes riskieren? Ich habe ihre Verzweiflung regelrecht am eigenen Leib gespürt. Aber wie gesagt, so alles in allem fand ich bestimmte Handlungen der Damen nicht unbedingt glaubwürdig oder besser nachvollziehbar.
Alles in allem fühlte ich mich aber hier sehr gut unterhalten und empfand keinerlei Langeweile beim Lesen. Für mich ein spannender Thriller, den ich gerne weiterempfehle und ich bin gespannt, was von diesem Autor noch folgen wird.