Spannende Jugendfantasy mit kleinen Schwächen

The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love; . - Bianca Iosivoni

The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love; .
von Bianca Iosivoni

Blair wächst als Tochter einer Valkyre auf, in dem Wissen nie die Fähigkeiten ihrer Mutter zu erben. Doch als diese bei einem Autounfall stirbt ist nichts mehr wie zuvor. Blair macht sich auf die Suche nach Antworten, glaubt nicht an einen Unfall und versucht herauszufinden,  wer ihr helfen kann. Dabei unterstützt sie ihr bester Freund Ryan. Schon bald müssen beide lernen, dass ihr Leben nicht mehr wie zuvor sein wird und sie wichtige Entscheidungen treffen müssen, welche mehr als nur ihr Leben bestimmen wird.

Das Buch ist der erste Band einer Diologie und wird größtenteils aus Blairs Sicht erzählt. Einige wenige Kapitel sind aus Ryans Sicht geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist bekannt und recht locker und leicht lesbar. Man findet schnell in die Geschichte und muss nicht lange auf den Beginn der eigentlichen Handlung warten. Grundsätzlich passiert recht viel in dem Buch und es kommt keine Langatmigkeit auf. Genau dies ist auch ein Punkt, welcher für mich leichte Abzüge bringt. Es passiert so viel, so schnell und man kommt teilweise bei den ganzen Personen nicht mehr hinterher. Gerne hätte ich die eine oder andere Szene nicht gebraucht, dafür mehr Tiefe in den Beziehungen untereinander gelesen. Daher bleiben auch die beiden Hauptprotagonisten ein kleines bisschen auf der Strecke. Blair lernt man etwas besser kennen und ist daher greifbarer. Ich finde sie ganz angenehm. Ryan bleibt gänzlich sehr undurchschaubar. Auch die magischen Aspekte tauchen vielzählig auf, werden teilweise jedoch zu kurz angerissen um alle wirklich komplett zu verstehen. Allerdings verstehe ich hier die Autorin, da eine zu ausführliche Beschreibung sicher sehr trocken geworden wäre.

Alles in allem fand ich den Auftakt spannend und interessant. Das Ende hielt einen kleinen Cliffhanger bereit daher freue ich mich auf die Fortsetzung und bin sehr gespannt, was aus Blair, Ryan und den Valkyren wird.