Ein Jahreshighlight!

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Der erste Eindruck

Viele wissen ja, dass ich eigentlich kein großer Fantasy Fan bin, aber das Buch hat mich irgendwie magisch angezogen, irgendwie passt das jetzt schon ein bisschen zum Buch :D Jedenfalls musste ich es einfach haben, am besten sofort und ich habe es doch noch gekauft, bevor mein Project 10 Books gestartet ist. Und dann stand dieses Buch zuhause im Regal und sollte eigentlich noch gar nicht gelesen werden. Aber ich konnte nicht anders. Habe das andere Buch unterbrochen um dieses jetzt zu lesen.

Und sonst so

Wie schon gesagt, großer Fantasy Fan bin ich nicht und dieses ist auch mein erstes Buch von Kai Meyer, aber dieses Buch hatte irgendetwas magisches an sich. Für manche klingt das vielleicht total bescheuert, aber ich hatte noch nie so den Drang danach ein Buch zu besitzen wie es bei diesem Buch war. Und ich meine, schaut euch doch mal das Cover an?! Aber das kommt in der Realität noch viel besser zur Geltung auch die restliche Aufmachung, einfach wunderschön, das Buch wird auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meinem Regal erhalten.

Also, ja mein erstes Buch von Meyer, aber da ich eigentlich immer nur durchweg gutes höre, dachte ich, wag ich mich da einfach mal ran, wobei ich da irgendwie auch keinen Einfluss mehr hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht, zum einen geht es in dem Buch ja um Bücher und obwohl es sehr fantastisch war, gab es auch immer wieder Stellen, die mich irgendwie an mich selbst erinnert haben und das macht dieses Buch zu einem wundervollem Buch. Auch die Geschichte an sich war einfach nur super, ich kann das gar nicht wirklich beschreiben, so begeistert bin ich von der ganzen Sache. Ich will eigentlich gar nichts über das Buch verraten, taucht einfach selbst ein in diese wundervolle Geschichte und lasst euch verzaubern.

Lieblingszitate

Es herrschte eine Stille wie im Weltraum, und vielleicht war dieses Bibliothek genau das: ein ganzes Universum von Welten, die noch entdeckt werden wollten. S. 13

Die meisten Sammler konnten einem schönen Buch nicht widerstehen, ganz gleich, was darinstand,[...] S.104

Niemand konnte all diese Bücher lesen. Aber viele Bibliomanten ging es vor allem darum, Bücher zu besitzen. S. 304

Fazit

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, der gerne liest, Bücher liest und irgendwie auch allen anderen. Selten kann mich ein Buch so überzeugen und mitreisen und man fühlt sich einfach mittendrin anstatt nur dabei. Einfach ein wundervolles Leseabenteuer, dass sich keiner entgehen lassen sollte. Außerdem sieht es im Regal auch noch so wunderschön aus :D

Kauft dieses Buch, lest dieses Buch, liebt dieses Buch!

Eigentlich reichen für dieses Buch meine 5 Sterne gar nicht aus. Aber da ich ja auch ab und an halbe Sterne vergebe, gibt es von mir hierfür 5 1/2 Sterne, mehr geht wirklich nicht.