Die Seiten der Welt, sehr spannend und fesselndes Buch !!

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

Kurzbeschreibung des Inhalts: Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Ahnen birgt eine unendliche Bibliothek. Sie ist Bibliomantin und auf der Suche nach ihrem Seelenbuch, welches sie benötigt um die Magie der Worte zu entfesseln. Doch ihre Familie wird von mächtigen Feinden bedroht, auch sie ist in tödlicher Gefahr. Als ihr Vater ermordet und ihr Bruder entführt wird, macht sie sich auf den Weg nach Libropolis. Bald ist sie mittendrin im Kampf gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Coverdesign: Das Cover des Buches ist schwarz und golden gestaltet. Es sind fantasievolle Muster, Symbole und auch Bücher darauf abgebildet.
 Für mich ist es sehr ansprechend und passt gut zum Inhalt des Buches.

Aufbau/Struktur und Stil: Der Einstieg in die Geschichte ist mir mühelos gelungen. Nach ein paar wenigen Seiten(schätzungsweise zwei, drei Kapitel) beginnt die eigentliche Geschichte und mich hat sie sofort in den Bann gezogen. Ich habe das Buch zwischendurch wirklich nur widerwillig weggelegt.
 Die Charaktere von Furia, ihrem Bruder Pip und ihrem Vater, die zunächst eine große Rolle spielen, sind wirklich schön beschrieben, ich konnte mir sie bildlich sehr gut vorstellen. Furia und ihr kleiner Bruder sind auf ihre Art beide sehr sympathisch, so dass mir das "Mitfiebern" wirklich leicht gemacht wurde.
 Kai Meyer Schreibstil ist angenehm flüssig.
 Die verschiedenen Orte(sei es das Anwesen der Familie Faerfax, die Bibliomantenstadt Libropolis oder auch der Wald) sind toll ausgearbeitet.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich habe, ist dass es mir irgendwann ein wenig zu schnell ging. Aus der Geschichte hätte man wirklich, wenn man die einzelnen Charaktere und ihr Leben sieht, gerne einen Zweiteiler machen können. Im späteren Verlauf der Geschichte wird der Schwerpunkt sehr auf Furia gelegt, viele interessante Nebencharaktere werden nur angeschnitten.

Fazit: Ich habe vorher wirklich stark daran gezweifelt dass mir das Buch gefällt. Aber ich muss wirklich sagen dass es mich überzeugt hat. Es gibt soviele interessante Wendungen, die Spannung aufbauen. Man fiebert sowohl mit Furia, als auch mit ihrem kleinen Bruder ordentlich mit und ich habe das Buch wirklich schnell durchgelesen, was bei mir immer ein sehr gutes Zeichen ist.
 Der Autor hat mich wirklich mit in die Welt/ den Bann der Bücher gezogen.

Ich würde 4 von 5 Punkten geben.

Die Seiten der Welt