Leserunde

Leserunde zu "Das Flüstern der Bäume" (Michael Christie)

Das Flüstern der Bäume - Michael Christie

Das Flüstern der Bäume
von Michael Christie

Bewerbungsphase: 22.10. - 05.11.
Beginn der Leserunde: 12.11. (Ende: 03.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penguin Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Flüstern der Bäume" (Michael Christie) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Eine Familie, vier Generationen, schicksalhaft verbunden mit den Wäldern Kanadas

Jacinda Greenwood weiß nichts über ihre väterliche Familie, deren Namen sie trägt. Sie arbeitet als Naturführerin auf Greenwood Island, doch die Namensgleichheit, so glaubt sie, ist reiner Zufall. Bis eines Tages ihr Ex-Verlobter vor ihr steht. Im Gepäck hat er das Tagebuch ihrer Großmutter. Jahresring für Jahresring enthüllt sich für Jacinda endlich ihre Familiengeschichte. Seit Generationen verbindet alle Greenwoods eines: der Wald. Er bietet Auskommen, ist Zuflucht und Grund für Verbrechen und Wunder, Unfälle und Entscheidungen, Opfer und Fehler. Die Folgen all dessen bestimmen nicht nur Jacindas Schicksal, sondern auch die Zukunft unserer Wälder …

Michael Christies grandiose Familiensaga ist großes Kino: farbenprächtig, mitreißend, bewegend!

Michael Christie, in Thunder Bay, Ontario, geboren, studierte Psychologie und arbeitete in der Obdachlosenhilfe, bevor er 2011 sein Debüt, »The Beggar’s Garden«, veröffentlichte. »Das Flüstern der Bäume« ist sein zweiter Roman, der mehrfach nominiert wurde, u.a. für den bedeutendsten kanadischen Literaturpreis, den Scotiabank Giller Prize. Michael Christie lebt mit seiner Familie in einem selbst gezimmerten Holzhaus auf der Insel Galiano vor Vancouver.

03.12.2020

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pusteblümchen kommentierte am 21. November 2020 um 18:19

Ich danke für das Buch und die Leserunde.

https://wasliestdu.de/rezension/ueber-100-jahre-familiengeschichte-grand...

Wie funktioniert denn nun der Online-Fragebogen ? Wo finde ich den ?

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 22. November 2020 um 09:17

Das gab es vor einiger Zeit schon mal und dauerte manchmal so lange, dass man schon mit dem Erinnern Schwierigkeiten bekommen konnte...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pusteblümchen kommentierte am 22. November 2020 um 18:06

Du meinst, den Bogen gibt es noch gar nicht und er wird erst später eingestellt ? 

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 22. November 2020 um 18:22

ja

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pusteblümchen kommentierte am 23. November 2020 um 17:55

Danke :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 23. November 2020 um 22:56

"Büddöh"!;-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sigrid kommentierte am 22. November 2020 um 19:59

Jetzt habe ich meine Rezi auch geschrieben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich bin wirklich froh, es gelesen zu haben.

https://wasliestdu.de/rezension/lebenswege-7

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 23. November 2020 um 23:49

Hier:

https://wasliestdu.de/rezension/komplexes-familien-naturdrama

geht es zu meiner Rezension.

Abgesehen von den hier bereits und auch in der Rezension erwähnten (Übersetzungs?)fehlern gefiel mir diese Geschichte gut, vor allem erfuhr ich viel über unsere bedrohte Natur, erfreute mich an etlichen wunderschönen Formulierungen und nahm nachhaltige Denkanstöße mit.

Danke an den Verlag für die Überlassung meines Exemplars, an das WlD-Team  für die Organisation dieser Leserunde und an deren Teilnehmer für interessante Diskussionsbeiträge!!!

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 04. Dezember 2020 um 20:54

etwa 14 Tage später: 

Ein wirklich nachhaltiges Buch! Heute kam irgendwo in der ARD ein Bericht über die sich hier in den letzten 100 Jahren vermehrt ausbreitende und aufgrund ihrer relativ großen Klimaanpassungsfähigkeit wohl langsam die Eiche von Platz 1 vertreiben werdenden Douglasie. Ganz nebenbei erwähnte der Reporter, dass der Holzverarbeiter gelegentlich auf in den Baum eingewachsene Munition aus dem letzten Weltkrieg stößt und dann wegen der dadurch für sein Schneidegerät ausgehenden Gefahr sehr aufmerksam sein muss. Da war ich mit meinen Gedanken sofort wieder bei diesem Buch!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Myrna kommentierte am 24. November 2020 um 01:51

Was für ein wunderbares Buch! Vielen Dank, dass ich es lesen durfte!

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-grosses-episches-werk

Thema: Deine Meinung zum Buch
newra kommentierte am 24. November 2020 um 18:27

Von mir bekommt der Roman 5 Sterne. Ein echtes Highlight zum Jahresende!

Kennt ihr ähnliche Romane, die sich so wunderbar über mehrere Generationen erstrecken und dabei so liebenswerte Charaktere erschafft?

Meine Rezension https://wasliestdu.de/rezension/ideale-winterlektuere-um-sich-zwischen-den-seiten-zu-verlieren

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pusteblümchen kommentierte am 24. November 2020 um 19:15

Nein, ich kenne nichts Ähnliches und/oder Vergleichbares. Für mich war es auch eines meiner Jahreshighlights.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sigrid kommentierte am 30. November 2020 um 16:57

Hallo newra,

mit fallen gerade 3 Bücher ein, die auch über Generationen von Familien erzählen.

"Aus hartem Holz" von Annie Proulx  - passt gut. Es geht hier auch um Familien und Bäume...

"Die Hummerkönige" von Alexi Zentner

"Bella Germania" von Daniel Speck

Sie haben mir auch sehr gut gefallen und jede ist auf ihre Art klasse.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
newra kommentierte am 05. Dezember 2020 um 07:50

Sigrid, danke für deine Empfehlungen!! Um Bella Italia bin ich schon viel herum geschlichen. Ich nehme das jetzt als Anstoß und hole es mir als Feiertagslektüre aus der Bücherei ;) die anderen kenne ich nicht, ich werde mich aber auch hier mal schlau machen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 27. November 2020 um 15:41

Ich musste das Buch erstmal ein paar Tage sacken lassen, bevor ich mich an eine Rezension gewagt habe. 

Anfangs fiel es mir schwer, in die Geschichte reinzufinden, aber den letzten Teil habe ich dann in einem Stück gelesen. Auf jeden Fall hat es mich zum Nachdenken gebracht. 

Hier der Link zur Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/sci-fi-familienroman

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sommerkindt kommentierte am 28. November 2020 um 21:41

Ganz klar ist dieses Buch eines meiner Jahreshighlights auch wenn es hier und da die eine oder andere kleine Länge hatte

Meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/jahreshighlight-56

ebenfalls veröffentlicht auf LovelyBooks, Lesjury, Literaturschock, BücherTreff, Büchereule, Weltbild, Thalia und Bücher.de

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kochbuch-Junkie kommentierte am 01. Dezember 2020 um 21:49

ich fand das Buch wirklich toll und kurzweilig und es war mal wieder schön, sich hier gemeinsam mit euch auszutauschen. 
https://wasliestdu.de/rezension/anders-als-erwartet-342

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fromme Helene kommentierte am 03. Dezember 2020 um 00:08

So jetzt habe ich auch endlich Worte gefunden, die das in etwa treffen, was das Buch in mir bewegt hat. Es ist mir diese Mal schwer gefallen. Wohl weil das Buch so aus dem Rahmen fällt. Es hat mir gut gefallen und mich manch Mal auch gepiesackt.

Hier geht's zur Rezension

Vielen Dank noch einmal an Wld und Aline, dass ich teilnehmen durfte. Und danke an meine Mitstreiter. Eure Eindrücke und Kommentare waren eine Bereicherung.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sago kommentierte am 03. Dezember 2020 um 20:27

Hier nun auch meine Rezension:
https://wasliestdu.de/rezension/jahresringe-0

Über das Ende denke ich immer noch nach.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sancro82 kommentierte am 03. Dezember 2020 um 23:43

Den Roman fand ich einfach nur genial. Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war, ob das überhaupt etwas für mich ist. Bin wirklich positiv überrascht und hoffe, dass von dem Autor bald etwas neues herauskommt.

https://wasliestdu.de/rezension/genialer-roman

Thema: Deine Meinung zum Buch
gagamaus kommentierte am 07. Dezember 2020 um 14:50

https://wasliestdu.de/rezension/anspruchsvoll-24

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte. Ich habe etwas Zeit dafür gebraucht und das Buch konnte mich nicht durchgehend fesseln. Aber am Ende war es eine homogene und runde Geschichte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mara S. kommentierte am 20. Dezember 2020 um 14:45

Es gibt ab und zu Bücher, bei denen mir manchmal die Worte fehlen und es dauert und dauert, bis die Rezension geschrieben ist. "Das Flüstern der Bäume" gehört dazu, obwohl oder gerade weil es mir gut gefallen hat. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte, wenn auch mit zeitlichem Verzug.

https://wasliestdu.de/rezension/aufwuehlendes-waldepos

Thema: Deine Meinung zum Buch
soulfire kommentierte am 03. Januar 2021 um 22:16

Es tut mir leid. Ich konnte die Rezension jetzt erst verspätet schreiben, da ich aus privaten Gründen anderweitig sehr eingebunden war. Hier meine Rezension https://wasliestdu.de/rezension/zu-duesteres-und-nicht-packendes-fluestern

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch