Leserunde

Leserunde zu "Richter morden besser" (Thorsten Schleif)

Richter morden besser -

Richter morden besser
von Thorsten Schleif

Bewerbungsphase: Bis zum 14.07.

Beginn der Leserunde: 21.07. (Ende: 11.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Richter morden besser" (Thorsten Schleif) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Richter, dein Henker 

Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift. In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines obdachlosen Junkies rüttelt Siggi wieder wach. Als niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt Siggi, die Dinge anders zu betrachten. Da er das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht kommt ja auch er selbst mit einem Verbrechen davon?

»Hätten Kommissar Schimanski und Richterin Barbara Salesch einen unehelichen Sohn gezeugt, wäre er der geistige Zwillingsbruder von Strafrichter Buckmann.« Karsten Dusse, Autor von »Achtsam morden«

»Hätten Kommissar Schimanski und Richterin Barbara Salesch einen unehelichen Sohn gezeugt, wäre er der geistige Zwillingsbruder von Strafrichter Buckmann.« ("Karsten Dusse")

ÜBER DEN AUTOR:

Thorsten Schleif, Jahrgang 1980, studierte Rechtswissenschaften in Bonn. Seit 2007 ist er Richter im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Er war am Landgericht Düsseldorf und in der Verwaltung des Oberlandesgerichts Düsseldorf tätig. In den Jahren 2014 bis 2019 war er alleiniger Ermittlungsrichter für die Amtsgerichtsbezirke Wesel und Dinslaken. Gegenwärtig arbeitet Schleif als Vorsitzender des Schöffengerichts und Jugendrichter am Amtsgericht Dinslaken. 2019 und 2020 veröffentliche er zwei Sachbücher, es folgten zwei Hörbücher im Jahr 2021, »Richter morden besser« ist sein erster Roman. Seit 2016 ist Schleif ausserdem als Keynote Speaker tätig. Er lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Duisburg.

06.08.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 26. Juni 2022 um 19:46

Es ist schlicht, nicht so bunt und der Richterhammer mit/auf dem Blutfleck ist meiner Meinung nach sehr aussagekräftig. Man ahnt, dass es humorvoll-skurril werden könnte. Hach, ja, gefällt mir!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 26. Juni 2022 um 20:47

Gefällt mir, ob der Richterhammer zufällig in die Blutlache gelandet ist?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Galladan kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:29

Sieht nicht wie Zufall aus. Eher wie der stumpfe Gegenstand mit dem das Opfer vom Leben zum Tot verbracht wurde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
carola1475 kommentierte am 26. Juni 2022 um 20:59

Das Cover gefällt mir. Der Titel in rot und schwarz und der Richterhammer ist so kraftvoll zum Einsatz gekommen, dass der Block kaputt splittert und das Blut nur so spritzt! (Schade eigentlich, dass diese Hämmer bei deutschen Richtern nicht benutzt werden.)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:04

Kommt nur mir das so vor oder ist das Cover perspektivisch nicht ganz stimmig? Sieht für mich falsch aus. Vom Motiv her wüsst ich jetzt nicht, was der Richterhammer auf dem roten Fleck mir sagen sollte, mir fehlt da die Aussage.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 27. Juni 2022 um 00:19

Gefällt mir gut. Auf den Punkt gebracht, interessant gemacht. Macht neugierig und die Farben sind schlicht und das ganze ist nicht zu überladen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 27. Juni 2022 um 07:55

Das Cover passt zum Buchinhalt, gefällt mir ganz gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 27. Juni 2022 um 10:55

Das Cover passt zu Titel und Thema, hätte noch etwas mehr auf den Klappentext eingehen können. An sich gefällt es mir gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 27. Juni 2022 um 17:05

Das Titelbild zeigt das Hämmerchen, das amerikanische Richter nutzen. Es wird gleich am Anfang erwähnt, deshalb finde ich das Cover gut gemacht. Ich bin sehr gespannt, welche Tatwaffe zum Einsatz kommt - Papier und Kugelschreiber wären doch auch mal interessant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MamaLiestSchonWieder kommentierte am 28. Juni 2022 um 08:36

Gefällt mir - das Cover passt zum Thema, und die Details (z.B. dass der Richterhammer schon angeknackst ist) sind gut durchdacht!
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 28. Juni 2022 um 10:18

Das Cover passt perfekt zur Geschichte, und ich mag es leiden. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 28. Juni 2022 um 19:39

Die Gestaltung des Covers bringt die Thematik auf den Punkt. Ich finde es gut gemacht!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sandra66 kommentierte am 28. Juni 2022 um 22:30

Mir gefällt es: Farben passen gut, nicht bunt und überladen, sondern stimmig und ausdrucksvoll. Bei dem roten Fleck kann man überlegen, ob es Blut oder ein Siegel sein soll, interessant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sandra66 kommentierte am 28. Juni 2022 um 22:30

Mir gefällt es: Farben passen gut, nicht bunt und überladen, sondern stimmig und ausdrucksvoll. Bei dem roten Fleck kann man überlegen, ob es Blut oder ein Siegel sein soll, interessant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sandra66 kommentierte am 28. Juni 2022 um 22:30

Mir gefällt es: Farben passen gut, nicht bunt und überladen, sondern stimmig und ausdrucksvoll. Bei dem roten Fleck kann man überlegen, ob es Blut oder ein Siegel sein soll, interessant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sandra66 kommentierte am 28. Juni 2022 um 22:30

Mir gefällt es: Farben passen gut, nicht bunt und überladen, sondern stimmig und ausdrucksvoll. Bei dem roten Fleck kann man überlegen, ob es Blut oder ein Siegel sein soll, interessant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sandra66 kommentierte am 28. Juni 2022 um 22:31

Mir gefällt es: Farben passen gut, nicht bunt und überladen, sondern stimmig und ausdrucksvoll. Bei dem roten Fleck kann man überlegen, ob es Blut oder ein Siegel sein soll, interessant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
world-of-books kommentierte am 10. Juli 2022 um 00:18

Schlicht, passend zum Thema. Gefällt mir. Leider besteht die Gefahr, dass es in einer Buchhandlung etwas untergeht. Aber sobald man den Titel liest, ist die Neugier da.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 13. Juli 2022 um 06:51

Passend zum Buch. Top!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 14. Juli 2022 um 20:32

Das Cover gefällt mir. Es symbolisiert den Buchinhalt ziemlich genau. Die Farbgebung ist einfach gehalten. Das Genre ist gut zu erkennen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Flyspy kommentierte am 16. Juli 2022 um 09:31

Passt gut zum Buch. Rot-schwarzer Titel hebt sich gut vom weißen Grund ab. Und der Hammer auf Blut trägt das Thema.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 18. Juli 2022 um 15:32

Ja also. Der Anblick des Covers zieht schon die Aufmerksamkeit auf sich, weil man sich unweigerlich fragt ob es symbolisch sagen will, dass das Recht über dem Blut der Opfer steht..... oder ob das Blut begraben wird unter dem Recht ....oder.......... ach da gibt es so viele Deutungsmöglichkeiten. Für das Genre sicherlich ein gutes Cover :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 18. Juli 2022 um 21:46

Sehr angenehm klar und blutig. Man weiß, dass man einen Gerichts -Thriller bekommt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Baerbel82 kommentierte am 19. Juli 2022 um 11:05

Das Cover gefällt mir gut. Ein Richterhammer passt jedenfalls zur Geschichte.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es in natura wirkt...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Juli 2022 um 21:45

Gefällt mir super! Der Richterhammer, unter dem Blut hervorkommt- passt perfekt!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pegchen80 kommentierte am 22. Juli 2022 um 20:12

Das Cover finde ich gut gewählt zum Titel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kathie kommentierte am 25. Juli 2022 um 19:31

Ist schlicht und passt sehr gut zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MAG kommentierte am 26. Juli 2022 um 11:40

Das Cover ist zwar schlicht, aber grundsätzlich ;-) gelungen. Der Richterhammer, der entweder vom häufigen Gebrauch oder wiederholt schlagkräftigen Einsatz schon gespalten ist - so wie der titelgebende Richter gegenüber so manchem Urteil - bringt es auf den blutroten Punkt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ech kommentierte am 02. August 2022 um 16:46

Das Cover finde ich sehr gelungen, es passt gut zur Geschichte und ist zudem ein echter Blickfang. Zudem sind auch der Titel und das Coverbild in sich stimmig.

Allerdings enthält das Cover einen kleinen Fehler, denn im Buch wird ja speziell darauf hingewiesen, dass es dieses Hämmerchen nur im amerikanischen, aber nicht im deutschen Rechtssystem gibt. :-)