Leserunde

Leserunde zu "Tattoo" ( Ashley Dyer)

Tattoo - Ashley Dyer

Tattoo
von Ashley Dyer

Bewerbungsphase: 11.10. - 25.10.

Beginn der Leserunde: 01.11. (Ende: 22.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Tattoo" ( Ashley Dyer) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Dein Körper ist seine Leinwand – und seine Absichten sind mörderisch

Liverpool: Ein perfider Frauenmörder hält die Stadt in Atem. Seine Opfer findet man stets sorgfältig arrangiert und von Kopf bis Fuß mit kryptischen Tätowierungen bedeckt – die ihnen vor ihrem Tod mit einem Dorn beigebracht wurden. Detective Greg Carver und seine Kollegin Ruth Lake machen seit Monaten Jagd auf den »Dornenkiller« – ohne Erfolg. Dann wird erneut eine tätowierte Leiche gefunden. Das Opfer sieht Carvers Frau zum Verwechseln ähnlich, und Carver wird klar: Der Killer jagt auch ihn …

ÜBER DIE AUTORIN:

Hinter dem Pseudonym Ashley Dyer verbergen sich die englische Thrillerautorin Margaret Murphy und die Forensikexpertin Helen Pepper.
Margaret Murphy, geboren und aufgewachsen in Liverpool, ist Autorin zahlreicher hochgelobter Kriminalromane, die international veröffentlicht wurden. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit engagiert sie sich seit vielen Jahren für die Förderung der Kriminalliteratur. Sie war Vorsitzende der britischen Crime Writers‘ Association und ist als Schreibtutorin und Dozentin für den Royal Literary Fund tätig.
Helen Pepper hat als Tatortermittlerin und Leiterin der Spurensicherung mehr als dreitausend Tatorte untersucht. Sie hat zahlreiche Beiträge zur kriminalistischen Fachliteratur verfasst, hält Vorlesungen und Vorträge und engagiert sich in der Crime Writers‘ Association als Jurorin. Ihr Fachwissen ist sehr gefragt, so ist sie u.a. als Beraterin für die britischen TV-Serien »Vera« und »Mord auf Shetland« tätig.

24.11.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 11. Oktober 2018 um 16:56

Sehr ausdrucksstark und mit den Bluttropfen an den Dornen sehr vielversprechend.

Mir gefällt es sehr gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 11. Oktober 2018 um 18:35

da ist meiner Meinung nach wirklich nichts Neues, diesmal sind es Dornen mit Blut, sonst sind es Werkzeuge, Nägel, Bretter oder was sonst den Autoren als Tatwaffe oder Folterwerkzeug einfällt

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 22. Oktober 2018 um 09:28

Ja, wenn einfach irgendwelche "Mordwerkzeuge" am Cover sind, die nichts mit der Geschichte zu tun haben, finde ich es auch doof.
Aber hier passt es ja perfekt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
CookiesBooksAndPizza kommentierte am 12. Oktober 2018 um 01:14

Eigentlich ein ziemlich klassisches Cover für einen Krimi/Thriller/o.ä., da die speziellen „Vorlieben“ des Täters (hier die Dornen) abgebildet sind. Bei anderen Büchern wären es z.B. Messer, Nägel, usw. Also eigentlich nichts besonderes, aber mit einer gut eingebauten Verbindung zur Handlung des Buches.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 14. Oktober 2018 um 16:25

Standard Thriller Cover, nichts überragend spektakuläres aber auch nicht schlecht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 19. Oktober 2018 um 20:57

So sehe ich das auch: Genre Thriller klar erkennbar, düster und bisschen bedrohlich, blutig, sieht spannend aus, aber auch nicht überragend anders als andere Thriller.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Silly2207 kommentierte am 15. Oktober 2018 um 23:21

Ich finde das Cover typisch für das Genre. Die versetzten Buchstaben und die Aufmachung sind nichts Neues, dafür schreit es vom Weiten schon nach Thriller.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 10. November 2018 um 00:54

Stimmt ganz genau - man erkennt auf den ersten Blick, um welches Genre es sich handelt, was ja sicherlich gewollt ist. Schön finden muss ich es nicht, originell ist es auf keinen Fall. Fairerweise muss ich aber anfügen, dass dieses Genre ohnehin nicht gaaaanz so meins ist. Da muss meine Neugier schon ordentlich durch ein aufregendes / optisch ansprechendes Cover geweckt werden, ansonsten nehme ich mir eher nicht die Zeit, mehr über den Inhalt des Buches herauszufinden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Novizin ergänzte am 18. Oktober 2018 um 17:04

Ich schließe mich den Kommentaren meiner Vorgänger an und muss dennoch in mich hineinschmunzeln, denn gestern erst  entdeckte ich dieses Buch in der Mayerschen Buchhandlung. Obwohl mich das Thema Tattoo nicht im Geringsten anspricht, hielt ich ausgerechnet dieses Werk in den Händen - eben genau aus diesem Grund - um meine Vorurteile abzubauen. Der Klappentext gefällt mir und wie der Zufall es will, stoße ich ausgerechnet hier und heute auf die bevorstehende Leserunde ... echt cool :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 21. Oktober 2018 um 15:44

Mir gefällt das Cover sehr gut und gruselig, besonders in Verbindung mit dem Klappentext, da der Täter seine Opfer mit Dornen tättowiert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 22. Oktober 2018 um 09:26

Das Cover ist auf den ersten Blick eher nichtssagend, aber es passt perfekt zum Inhalt: Das Wort Tattoo erinnert an eine Tätowierung; dann sind noch die Dornen zu sehen, mit denen die Opfer tätowiert wurden, und natürlich noch Blutstropfen und der Titel in Blutrot. Gefällt mir gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Shivaun kommentierte am 23. Oktober 2018 um 07:36

Das Cover ist relativ schlicht, sticht aber, durch die großen, roten Buchstaben, sofort ins Auge. Nichts außergewöhnliches, aber sehr wirkungsvoll und aussagekräftig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nele22 kommentierte am 24. Oktober 2018 um 19:53

Das Cover sieht typisch nach einem Krimi/Thriller aus und der Titel deutet auf den Inhalt hin. Es ist nicht außergewöhnlich aber sieht gut aus und gefällt mir. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
isabellepf kommentierte am 25. Oktober 2018 um 08:05

Ich finde es ist ein klassisches Cover das man gut mit einem Krimi oder Thriller in Verbindung bringen kann. Es verrät nicht zuviel aber auch nicht zu wenig - macht Lust die Geschichte zu erkunden. In meinen Augen ist es bis hierher gelungen aber ein richtiges Bild kann man sich erst machen wenn man die Geschichte dazu gelesen hat.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Vivi 73 kommentierte am 27. Oktober 2018 um 08:34

Ich schließe mich hier der Mehrheit an. Das Cover ist ein typisches Thriller-Cover. Nur, ich habe es vor Kurzem in der Buchhandlung mal in der Hand gehabt und der Silbereffekt, den es hat, kommt auf Fotos nicht wirklich zur Geltung. Es sticht schon ins Auge.

Meistens ist es aber der Inhalt, der mich wirklich interessiert. Ich bin durch den Titel auf dieses Buch aufmerksam geworden. Thriller und Tattoo ... da muss ich an "Der rote Drache denken". Übel !!!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kakadu kommentierte am 28. Oktober 2018 um 13:07

Mauer, Blut, Dornenzweige und der Titel als Graffitti. Verheißungsvolles Warten auf das Buch. Das wird richtig spannend!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Pueppi76 kommentierte am 29. Oktober 2018 um 08:10

Mich spricht das Cover total an. Ich springe ja total auf rot weiße Cover an. Ich mag das schlichte was trotzdem alles aussagt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Pueppi76 kommentierte am 31. Oktober 2018 um 16:39

Mein Buch ist grade angekommen, ich muss nochmal Satz svhreiben, es ist Silber rot und ich finde das Cover richtig toll. Ein Buch was mich schon im Laden magisch anziehen würde. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 29. Oktober 2018 um 22:23

Ein typisches Cover für dieses Genre. Leider wirft mich diese Art von Gestaltung immer noch nicht vom Hocker. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es auch nicht unbedingt meinem Lesegeschmack entspricht aber ich warte einfach darauf, dass mal ein richtiges Knallercover für Krimi/Thriller auf dem Markt auftaucht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ayda kommentierte am 02. November 2018 um 19:21

Das Buch hat mich heute erreicht,vielen Dank! Das Cover gefällt mir, Durch das Silber und dem knallroten Konrast fällt es sofort auf. Ich hatte es schon in der Buchhadlung gesehen und sticht es ,wie auch durch die Dornen, ziemlich hervor. Ich finde es gelungen für einen Thriller bin ich gespannt wie mir der Inhalt gefallen wird ;) Schönes Wochenende...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Rosarosi kommentierte am 02. November 2018 um 20:11

Jetzt wo ich das Buch in der Hand habe, gefällt mir das Cover richtig gut. Auf dem Foto sah es eigentlich recht nichtssagend aus, aber "in echt" kommt das Silber des Covers wirklich gut rüber. Im Laden ist es bestimmt ein echter "Hingucker". ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 03. November 2018 um 15:04

Silberner Hintergrund und in roter Schrift der Titel des Thrillers. Dazu noch ganz dezent der Name des Autors und wiederum auffallend ein Zweig mit Dornen und Blutstropfen. Toll gemacht, da es nicht gar so aufdringlich daher kommt wie es bei einigen anderen Thrillern der fall ist. Wenn das Buch genau so toll ist, dann freue ich mich. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Novizin ergänzte am 03. November 2018 um 17:15

Nachtrag

  • In der Buchhandlung vergangene Woche handelte es sich um ein Taschenbuch. Ich habe heute aber tatsächlich eine Paperback-Ausgabe erhalten. Eine erfreuliche Überraschung folgt der anderen. Fängt also gut an!
  • Die Gestaltung des Covers ist ein wichtiger Grund, weshalb ich keine eBooks lese. Ich persönlich halte es für ein hochwertiges Cover. Da hat sich jemand Gedanken gemacht. Es mag zwar dauf den ersten Blick einfach gehalten sein, aber so ist es mir auch ganz recht: Weniger ist oft mehr.
  • Der Umschlag hat etwas Metallisches, es strahlt Kälte aus. Es fühlt sich auch tatsächlich so an. Erinnert mich im Zusammenhang mit den Dornen an einen Stacheldrahtzaun oder auch mit dem Blut an Rasierklingen.
  • Das Format ist natürlich nicht unbedingt für die kleine Handtasche gedacht. Ich werde dieses Buch nicht in der Straßenbahn lesen. Ich lese es zuhause auf dem Sofa, im Bett, am Strand oder auf der Terrasse, oder zur Notz im Krankenhaus.
  • Was mir an diesen Paperback besonders gut gefällt, ist die Gestaltung der Innenseiten. Ich freue mich immer darüber, einen Blick in das Innenleben werfen zu dürfen. Hat immer einen gewissen Überraschungseffekt *freu*

Fazit

  • Das Cover ist ein Hingucker! Man lässt dieses Buch garantiert nicht "mal eben so" in der Straßenbahn liegen (...)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Odine kommentierte am 06. November 2018 um 11:48

Ich war vom Cover sofort begeistert. Der Silberne, glänzende Hintergrund gefällt mir sehr gut und die hervorgehobenen Dornen und Blutstropfen sind auch sehr plastisch dargestellt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jeco01 kommentierte am 06. November 2018 um 19:56

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es passt hervorragend zum Thema. Man weiß sofort, womit die Story etwas zu tun hat. Die Farben harmonieren gut miteinander und man ordnet diese Art von Cover sofort dem Thriller-Genre zu. Perfekt gelungen würde ich sagen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Dandy kommentierte am 08. November 2018 um 03:52

Das Cover gefällt mir sehr gut. Außergewöhnlich und Auffällig. Die Abbildungen passen zur Geschichte. Die Innenseite des Umschlages gefällt mir sehr gut. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 18. November 2018 um 20:59

Das Cover gefällt mir sehr gut mit den Blutspuren und dem roten Titeldruck. Das es noch so Silber schimmert ist auch irgendwie toll.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 18. November 2018 um 20:59

Das Cover gefällt mir sehr gut mit den Blutspuren und dem roten Titeldruck. Das es noch so Silber schimmert ist auch irgendwie toll.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 18. November 2018 um 20:59

Das Cover gefällt mir sehr gut mit den Blutspuren und dem roten Titeldruck. Das es noch so Silber schimmert ist auch irgendwie toll.