absolutes Herzensbuch - eine Hommage an die Liebe, das Leben und das Alter

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

Als ich einen kleinen Auszug vorablesen durfte, war mir klar, das Buch muss ich haben und was soll ich sagen: Es ist ein so warmherziger, gefühlvoller Roman, der sogar jeden Backmuffel begeistern wird. Die Geschichte von Jennifer Quinn und ihrem Mann Bernhard ist eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich jemals gelesen habe. Weil sie trotz ihres hohen Alters zeigen, dass eine Liebe auch auf Dauer halten kann, mit allen Sorgen, Problemen, Ängsten und Fehlern.

Die diamantene Hochzeit steht kurz bevor und Jennifer liebt es zu backen, wobei sie gern ihr altes Rezeptebuch verwendet, worin all die Rezepte ihrer Familie enthalten sind. Rezepte sind für sie Erinnerungen. Als in ihrer Lieblingsbacksendung ein Backwettbewerb angekündigt wird, wagt Jenny etwas Neues, einmal nur den besten Kuchen des Landes backen.
Allerdings rührt sie damit einen wunden Punkt in ihrer Vergangenheit, von dem bisher niemand etwas erfahren hat.

Zwischen TV-Auftritten, Wettkampf, Probebacken, Geheimnissen und Bernhards nachlassender Gesundheit erfährt Jenny das erste Mal, was es heißt, Neues auszuprobieren und einfach die Liebe zum Backen mit anderen zu teilen.

Durch Rückblicke in ihre Kindheit und Jugend und den Veränderungen durch die TV-Show erfährt man mehr aus Jennys Leben und das hat mich sehr bewegt. Niemals hätte ich bei dem Klappentext mit so einer emotionalen, ergreifenden Geschichte gerechnet, die so viel mehr ist als ein oberflächlicher Backroman. Und während man nicht nur die Lebensgeschichte der Zwei genießt, läuft einem bei den tollen Backbeschreibungen auch förmlich das Wasser im Mund zusammen.

Mit Jenny und Bernard trifft man auf zwei Menschen, die trotz ihres Alters ihre täglichen Rituale haben, die dafür sorgen, dass ihre Liebe zueinander nie langweilig oder selbstverständlich ist und sich das mit vielen liebevollen Gesten auf die unterschiedlichste Weise sagen und zeigen.

Ich habe gelacht, hatte Tränen in den Augen, es hat mich berührt und war so ein großartiges Beispiel für mich, darüber nachzudenken, was der Partner einem wert ist, dass es nie zu spät ist, für das was man liebt auf die verschiedenste Weise zu kämpfen, neues zu wagen und gemeinsam das Ziel zu erreichen.

Ein Herzensbuch mit so viel Gefühl und Tiefe. Sätze, die so einprägsam sind und über die man nachdenken sollte. Eine Geschichte, die so manche Überraschung parat hat, denn das Leben ist nicht immer einfach, nicht alles klappt so, wie man sich das vorstellt, aber die Art, wie man damit umgeht, kann jeder lernen und herausfinden. Alt werden kann so viel Spaß machen, mit den richtigen Menschen und Freunden an seiner Seite, einer guten Prise Humor, Gemeinsamkeiten und der Motivation, Probleme und Sorgen gemeinsam zu tragen und sich ihnen zu stellen.

5 ★ ★ ★ ★ ★ – Lesehighlight!

Eine Hommage an das Leben, die Liebe und den Mut, Träume nie aufzugeben, egal wie alt man ist.