You not see nothing like the mighty Quinn

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

So lautet einer meiner Lieblingssongs von Bob Dylan, aber auch das Urteil vieler Fernsehzuschauer bei der Backchallenge, an der die 77jährige Jenny Quinn teilnimmt und gemeinsam mit ihrem Konkurrenten Azeez bald zum Zuschauerliebling avanciert.

Doch bis dahin war es ein langer Weg für die Dame, die seit Jahrzehnten jeden Tag köstliche Backwaren zaubert - bislang allerdings nur für die Familie und die wenigen Freunde, die sie und ihr Ehemann so haben. Und so mighty - mächtig also - wie sie teilweise rüberkommt, fühlt sie sich auch während der Challenge nicht.

Nun sollte sie am Ziel ihrer Wünsche sein, oder? Nun, das was Jenny treibt, ist nicht der Ehrgeiz zum Backstar der Nation zu werden. Natürlich will sie dort Erfolg haben, mehr noch jedoch ist für sie der Umstand, dass sie überhaupt so weit gekommen ist, ein Grund zur Freude - und das Erlebnis an sich.

Aber in ihrem Leben gibt es ein ganz, ganz großes, ja riesiges Geheimnis, von dem nicht einmal ihr Mann etwas ahnt. Wie wird sie wohl damit umgehen?

Ein Roman, dem ich zunächst nicht allzuviel abgewinnen konnte, denn auf mich wirkte er sehr harmlos - und ein kleines bisschen langweilig. Doch das legte sich rasch, die Handlung wurde dichter, vielschichtiger und vor allem tiefgründiger. Ein Buch mit Ecken und Kanten, das ich ins Herz geschlossen habe - ebenso wie die Protagonistin und ihre Lieben.