Herzerwärmende Geschichte, ohne große Überraschungen, dafür mit ganz viel Backliebe

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

„Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ von Olivia Ford ist der perfekte Roman für entspannte Lesestunden im Herbst und Winter. Ein großer Benefit der Geschichte war für mich auf jeden Fall der hohe Wohlfühlfaktor. Sowohl die Hauptprotagonistin Jenny Quinn, wie auch die ausführlich beschriebenen Backszenen, sorgen nämlich für eine wirklich wunderbar heimelige Atmosphäre. Auch unter den Nebenfiguren sind viele äußerst sympathische Menschen dabei, was die Geschichte ebenfalls aufwertet. Einen kleinen Abzug bekommt das Buch von mir dennoch, denn Mrs. Quinns bereits im Klappentext angekündigtes Geheimnis war für mich sehr schnell zu erraten und schaffte es in meinen Augen nicht richtig Spannung aufzubauen. Auch sonst ist die Handlung eher vorhersehbar und hält keine großen Überraschungen bereit. Dennoch empfand ich die Schilderungen des Backwettbewerbs und gerade auch die ausführlich beschriebene Zubereitung der Backwerke, durchaus originell, so dass mir trotzdem nicht langweilig wurde. Wer also Lust auf eine unaufgeregte Wohlfühllektüre hat, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Darüber hinaus macht es richtig Lust selbst mal wieder etwas zu backen oder über eigene Familienrezepte nachzudenken. Insgesamt vergebe ich für den Roman noch gute 4 Sterne und eine eingeschränkte Leseempfehlung.