Wohlfühlbuch mit Tiefgang

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

Die Geschichte beleuchtet abwechselnd die Gegenwart von Jenny Quinn, in der sie bei einer Backshow teilnimmt, und ihre Vergangenheit, in der man mehr über ihr Geheimnis erfährt. Die verschiedenen Zeitebenen sind immer über ein Backwerk miteinander verbunden, das damals und heute in irgendeiner Form für sie relevant ist/war.

Eigentlich ist schon zu Beginn des Buches klar, was Jennys Geheimnis ist. Generell ist die Geschichte recht vorhersehbar. Das tut ihr allerdings keinen Abbruch und es hat mir trotzdem viel Spaß gemacht sie zu lesen.

Man erfährt viel von Jennys Ängsten, Gedanken und Gefühlen und kann gut mit ihr mitempfinden. Die Message, die das Buch transportiert, ist die, dass man nie zu alt für seine Träume und etwas Neues ist. Sie macht Mut, selbst etwas zu wagen.

Durch die vielen Beschreibungen von Jennys Backwerken bekommt man Lust auf Süßes und selbst zu Backen. Es wird eine heimelige Atmosphäre geschaffen, sodass es rundum ein Wohlfühlbuch mit gelegentlich ernsten, berührenden Themen ist. Das liegt auch daran, dass die Figuren durchweg positiv, nett und sympathisch waren - ausgenommen einige aus ihrer Vergangenheit.