Ganz tolle Geschichte!

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

Klappentext:

„Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.“

Man könnte jetzt wieder meinen, man hat so eine recht klischeehafte Geschichte vor sich „Frau ist lange mit einem Geheimnis durchs Leben gekommen aber irgendwann muss es raus“. Unsere Hauptprotagonistin Jenny Quinn hat genau dies zelebriert. Man erahnt als Leser recht schnell was es wohl sein könnte aber nein, es kommt anders. Auch wenn man sich die Frage nach dem „warum sie dies so lange geheim gehalten hat“ stellt, werden wir darauf keine Antwort erhalten. Wir erhalten aber Antworten, die zeigen, dass es absolut unnötig war dies so lange zu hüten. Jenny ist bereits so lange und so glücklich mit ihrem Bernard verheiratet, dass da einem das Herz aufgeht. Ja, das Alter ist auch hier Thema und dass das Ende irgendwann einen jeden von uns einholt. Jenny packt also aus und wir Leser sind mittendrin. Was aber ebenfalls Jenny ausmacht ist ihre Backleidenschaft. Man kann es förmlich durch das Buch riechen, man ist irgendwie dabei ihre Schüsseln auszuschlecken und beobachtet in Gedanken wie der Kuchen im Backofen aufgeht. Immer noch Klischee? Ein wenig aber das ist irgendwie wie eine gute Extra-Zutat in diesem Buch die der Geschichte sehr gut steht. Der Verlauf der Story ist passend, unterhaltsam und bietet genug Abwechslung. Unserer Protagonistin zu folgen ist wirklich angenehm genau wie der Rest der Geschichte. Auch wenn hier und da ernste Themen angeschnitten werden, so gibt es auch genügend Leichtigkeit. Fazit: Eine absolute Wohlfühl-Geschichte bei der man ständig in der Küche steht und am backen ist und sich rundum wohl fühlt. Hier und da gibt es kleine Schwachstellen aber die verdecken wir mit Glasur. 4 sehr gute Sterne hierfür!