Noch einmal etwas Neues wagen

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

Die 77-jährige Jennifer Quinn und ihr Mann Bernard haben sich vor einiger Zeit in einem beschaulichen englischen Dorf niedergelassen, um in ruhiger Atmosphäre ihren Lebensabend zu verbringen. Jenny ist eine leidenschaftliche Bäckerin. Fast täglich verwandelt sie ihre kleine Küche in eine Backstube. Sie hütet alte Familienrezepte wie einen Schatz und verfolgt außerdem mit Begeisterung die TV-Show „Das Backduell - Backen auf der Insel“. Als die Weihnachtsausgabe der beliebten Sendung mit dem Aufruf endet, sich für die nächste Staffel der Show zu bewerben, erwacht in Jenny der Wunsch, noch einmal in ihrem Leben ein Abenteuer zu erleben. Sie zögert zunächst, doch dann gibt sie sich einen Ruck und bewirbt sich…

Olivia Ford hat mich schon nach wenigen Seiten mit ihrer Geschichte über Mrs. Quinn eingefangen. Da ist nach fast sechzig Jahren Ehe so viel Harmonie zwischen Jenny und Bernard - einfach wunderbar, dieses warmherzige Miteinander mitzuerleben. Es gelingt Olivia Ford ganz ausgezeichnet, die Gedanken und Gefühle ihrer überaus charmanten Protagonistin zu vermitteln, so dass ich gut nachvollziehen konnte, warum Jenny trotz ihres glücklichen und unaufgeregten Lebens den Wunsch verspürt, ihren Alltag aufzupeppen. Da ist plötzlich der Gedanke an die eigene Vergänglichkeit, der in ihr das Verlangen weckt, das tägliche Einerlei mit etwas Spannung zu füllen.

Es geht in diesem Buch aber nicht nur um das Backen und den Wettbewerb. Jenny hat ein großes Geheimnis, das sie schon über ein halbes Jahrhundert ganz tief in ihrem Inneren vergraben hat. Niemand soll jemals davon erfahren. Bis ihre Teilnahme an dem Backduell ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellt und ans Tageslicht spült, was Jenny über all die Jahre so sorgsam verborgen gehalten hat.

Einige Kapitel beginnen mit Rückblenden in Jennys Kindheit und Jugend - hier erfährt man, was Jenny als Jugendliche erlebt hat und ihr bis heute schwer auf der Seele liegt. Auch wenn schnell durchklingt, um was für ein Geheimnis es sich handelt, ist es spannend und unterhaltsam, den weiteren Verlauf der Dinge zu verfolgen.

„Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ hat mir sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, Jennifer Quinn kennenzulernen, mit ihr mitzufiebern und die für sie neuen Erfahrungen und überwältigenden Erlebnisse mit ihr zu teilen. Eine mitreißende und vor allen Dingen sehr warmherzige Geschichte, die Mut macht, auch im fortgeschrittenen Alter noch einmal etwas Neues zu wagen.