Rezension

Wohlfühlroman mit klitzekleinen Schwächen

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

Bewertet mit 4 Sternen

Jennifer Quinn hat eine große Leidenschaft: Seit ihren Kindheitstagen backt sie sehr gerne, so gut wie täglich zaubert sie etwas aus ihrem Backofen heraus. Die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen. Heimlich bewirbt sie sich, trotz ihrer 77 Jahre, bei einer beliebten TV-Backshow – und erfüllt sich damit einen sehr großen Traum. Doch sie hat auch ein Geheimnis, das sie seit Jahrzehnten bewahrt und dem sie sich nun endlich stellen muss…

Mit ihren 77 Jahren ist Jennifer Quinn sehr mutig, sich mit anderen, jüngeren Menschen in einer Backshow zu messen. Vor allem weil sie zwar sehr viel und gerne am Backen ist, aber so gut wie nie Brot gebacken hat. Was sie nicht eingeplant hat: Dass das große Geheimnis ihres Lebens nun endlich dazu drängt, ans Tageslicht zu kommen. Wie wird wohl ihr geliebter Ehemann darauf reagieren? Es ist spannend, ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen, während man ihren Erfolg bei der Backshow verfolgt. Manches war mir bei diesem Wettbewerb allerdings zu glatt gestrickt und etwas unglaubwürdig. Deshalb hat mir der Handlungsstrang über Jennifers Vergangenheit viel besser gefallen. Wobei die verschiedenen Zeitebenen sehr gut miteinander verbunden werden. 

Der Roman über die Backverliebtheit der betagten Jennifer Quinn und ihre Vergangenheit hat mir einige spannende Lesestunden beschert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.