Ein Buch für wunderschöne Lesestunden!

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist der Debutroman von Olivia Ford.

Jennifer Quinn ist 77 Jahre alt und seit 59 Jahren glücklich verheiratet mit ihrem Mann Bernard. Jennifer liebt das Backen und hegt und pflegt alte Familienrezepte, aber probiert auch gerne Neues aus. Das Liebe zum Backen wurde ihr in die Wiege gelegt, denn schon ihre Mutter, aber auch ihr Vater hatte ein Talent fürs Backen. Zusammen mit ihrem Mann Bernard schaut sie gerne die Backsendung Das Backduell an und da wächst in ihr die Idee sich dafür zu bewerben. Was hat sie denn bisher geleistet? Was bleibt von ihr, wenn sie mal nicht mehr ist? Sie und Bernard haben keine Kinder. Jennifer ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben, aber der Wunsch auch im Alter noch etwas zu wagen, keimt in ihr. Sie meldet sich heimlich an, da sie nicht wirklich daran glaubt, eine Chance zu haben.

Dann verändert sich ihr ganzes Leben. Sie tritt an beim Backduell und beim Backen der alten Familienrezepte erfahren wir alte Geschichten von früher und es wird klar, es gibt ein Geheimnis, von dem niemandem etwas weiß und auch niemand erfahren soll. Doch dann setzt Jennifer etwas in Gang, dass sich nicht mehr aufhalten lässt.

Dieses Buch von Olivia Ford habe ich an einem Tag gelesen. Wenn man mal angefangen hat, dann fliegt man nur so durch die Seiten. Ich liebe es zu lesen, mit welcher Leichtigkeit Jennifer wundervolle Kreationen backt. Zu gerne würde man sie alle probieren. Die Rückblicke in die Vergangenheit erzählen uns die Geschichte zu den Rezepten, aber wir erfahren auch von dem Geheimnis, dass Jennifer so lange schon in sich trägt. Olivia Ford versteht es wunderbar, uns die Protagonisten sympathisch näher zu bringen. Es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, der noch lange nachklingen wird. Ein Buch für gemütliche Lesestunden!