Bewegende Geschichte

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

★★★★★

★★★★★

Jennifer Quinn liebt ihren Mann Bernard über alles. Sie sind fast sechzig Jahre verheiratet und Jen traut sich trotz allem nicht, ihm zu verraten, dass sie sich bei einer Backshow im TV angemeldet hat und angenommen wurde. Doch da ist noch ein weiteres Geheimnis und das wiegt sehr viel schwerer.

Die Geschichte ist relativ vorhersehbar und in einem unaufgeregten, schlichten Ton erzählt, der an manchen Stellen fast schon unangebracht ist. Zumindest empfinde ich die in kursiver Schrift erzählten Geschehnisse in Jennifers Jugendtagen als absolut dramatisch und einschneidend. Bedenkt man, dass Jennifer siebenundsiebzig Jahre alt ist, weiß man, dass zu jener Zeit diese Dinge tatsächlich ein Drama waren. Aber sechzig Jahre nicht darüber zu reden, nicht darüber reden zu können, sind eindeutig die Hölle auf Erden und sollten mehr verdienen, als diese ruhige Erzählweise.

Die Figuren, von Bernard über Jennifer selbst bis zu Azeez und den anderen Show-Beteiligten sind allesamt gelungen, mehr oder weniger sympathisch und realitätsnah. Der englische Flair ist gut eingefangen, mitsamt seiner etwas steifen Art und man könnte sich all das auch bei uns gut vorstellen.

Der Verlauf ist ein bisschen vorhersehbar, aber das schmälert nicht den Lesegenuss. Im Gegenteil, denn manchmal müssen die Dinge einfach so laufen, wie man das einschätzt, um nahe am wahren Leben zu sein und dem Leser ein wenig entgegenzukommen. Es steckt enorm viel Liebe in diesem Buch und an der einen oder anderen Stelle sollte man vielleicht ein Taschentuch griffbereit haben.

Schade, dass darauf verzichtet wurde, das eine oder andere Rezept im Anhang oder gleich zu Beginn des Kapitels zu verraten. Das hätte mir super gut gefallen und dem Buch noch mal einen besonderen Kick gegeben, zumal jedes Kapitel als Überschrift den Namen eines Gebäcks trägt. Tatsächlich kostet exakt dies einen Stern. Ich wurde gut unterhalten, auch wenn die große Überraschung ausblieb. Ich gebe vier Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»