Herzerwärmendes Erstlingswerk

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

Herzerwärmendes Erstlingswerk

Die 77 jährige Britin Jennifer Quinn bewirbt sich bei einer Backshow. Erstmals in ihrer 60 jährigen Ehe mit Bernard verwirklicht sie eigene Träume. Dadurch werden Jennys Erinnerungen an die Zeit bevor sie ihren Mann kennengelernt hat wieder präsenter und ihr lange gehütetes Geheimnis will geteilt werden.

Das Cover erinnert mich an ein Backbuch. Es ist etwas ganz anderes, sehr ungewöhnlich und frisch.

Geschrieben wurde das Buch von Olivia Ford. Dies ist ihr Debütroman.

Er ist in 34 übersichtlich lange Kapitel, die meist Namen von britischen Backspezialitäten tragen, aufgeteilt.

Das Buch ist mit nichts, was ich bisher gelesen habe, vergleichbar. Es ist zum einen eine Ode an das Backen, an Sinnlichkeit und Genuss. Zum anderen wird der Leser in eine Backshow entführt. Das Buch ist aber noch so viel mehr: es beschreibt das Älterwerden, erzählt eine sechzigjährige herzerwärmende Liebesgeschichte und macht Mut, Träume zu verwirklichen. Sehr feinfühlig und tiefgründig erzählt Olivia Ford Jennys Geschichte. Mich hatte sie schon im ersten Kapitel in ihrem Bann gezogen und hat mich bis zur letzten Seite eingefangen. Die Charaktere sind extrem liebenswert. Jenny und auch ihr Mann Bernard sind mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen.

Die Geschichte der jungen Jenny, die im Laufe der Handlung immer mehr Raum einnimmt und sich zum Schluss mit der Gegenwart verwebt, macht das Lesen sehr abwechslungsreich. Ein wirklich tolles Buch!

Fazit: Ein wunderbares (Weihnachts-) Geschenk für einen lieben Menschen oder für sich selbst. Ganz klare Leseempfehlung nicht nur für Backfans. Ungewöhnliches und herzerwärmendes Erstlingswert, das in mir nachklingt.