Eine berührende Geschichte - Lebe deinen Traum

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

„Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ ist der äußerst gelungene Debütroman der englischen Autorin Olivia Ford, die für diesen Roman von der berührenden Liebesgeschichte ihrer Großtante inspiriert wurde.
Der Inhalt: Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders. »Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.« Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.
Ich war und bin immer noch begeistert. Noch jetzt nach Beendigung dieser herausragenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und ich sehe all die Köstlichkeiten die Jenny gezaubert hat vor mir und habe deren unvergleichlichen Duft noch immer in der Nase. Die Autorin hat die Charaktere so toll beschrieben, ich sehe jeden ganz deutlich vor mir. Allen voran die 77jährige Jenny, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Aber auch ihr Mann Bernie ist ein ganz besonderer Mensch. Die zwei bilden eine unglaubliche Einheit. Doch plötzlich bricht Jenny aus, sie will noch etwas Neues erleben, denn dafür ist man nie zu alt.  Ich finde sie äußerst mutig und habe die Kochshow mit Begeisterung verfolgt und habe ich beide Daumen gedrückt. Sie hat ja alle wirklich sehr beeindruckt und sie hat sich tapfer geschlagen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse, ich hatte das Gefühl in London live dabei zu sein. Doch leider gibt es in Jennys Leben ein dunkles Geheimnis, das sie ein Leben lang quält. Auch hier fasst sie endlich den Mut alles ans Tageslicht zu bringen. Mit großer Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein toller Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat.
Auch das Cover ist ein echter Hingucker und passt hervorragend. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.