Rezension

Einfach nur berührend

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ich persönlich backe und koche zwar regelmäßig, die allnachmittäglichen Kochshows und Kochduelle waren für mich aber immer eine Welt, zu der ich noch keinen Zugang hatte. Einen ersten Einblick in diesen mir bisher fernen Kosmos ermöglicht das hier vorliegende Buch von Olivia Ford, in dem die Mittsiebzigerin Jennifer / Jenny Quinn im Vordergrund der Ereignisse steht, da sie sich entscheidet, an einer Kochshow im Fernsehen teilzunehmen. So weit, so unspektakulär. "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" ist aber noch viel viel mehr. Das Buch ist ein Mutmachbuch, da es dazu anregt den eigenen Träumen zu folgen und sich auch den Schatten der Vergangenheit zu stellen. Es ist ein Plädoyer für das Erhalten und Bewahren des Traditionellen, ohne dabei die Augen vor der Gegenwart zu verschließen. Und es hält einer Gesellschaft den Spiegel vor, die jungen Frauen in Notlagen wenig Chancen gab. Die Schreibweise ist liebevoll, humorvoll und fesselnd, so dass ich Jenny gerne gefolgt bin.