Eines meiner Lesehighlights des Jahres

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

Backen macht glücklich

Jenny und ihr Mann Bernard sind seit fast sechzig Jahren glücklich verheiratet.Sie leben ein ruhiges und beschauliches Leben ,mit dem Bernard auch völlig zufrieden scheint.Jenny,deren große Leidenschaft das Backen ist,gelingen die tollsten Kuchenkreationen ,nur mit dem Brotbacken steht sie auf Kriegsfuß,träumt von einer neuen Herausforderung.Ohne irgendjemand einzuweihen ,bewirbt sie sich beim Fernsehen für einen Backwettbewerb.Auch als sie zum ersten Casting eingeladen wird,behält sie es zunächst für sich,doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Jennys Leben steht plötzlich auf dem Kopf.

Außerdem gibt es ein dunkles Geheimnis,was immer mehr zum Licht drängt….

Jenny war von Anfang an meine Heldin.Ihre glückliche Beziehung hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert ,ihren Mut und ihre Tatkraft habe ich bewundert.

In Rückblicken erfährt man, welches Schicksal Jenny in ihrer Jugend erleiden musste.Sie hat es tief in sich vergraben und mit niemandem geteilt.

Der Autorin ist es gelungen,mir ein Wechselbad der Gefühle zu bescheren,in welchem ich die Geschichte stets deutlich vor Augen hatte.Die kulinarischen Werke, ließen mir das Wasser im Mund zusammen laufen, Jennys Schicksal brachte mich oft an meine emotionalen Grenzen.

Es war eines der Bücher,die man einerseits mit einem zufriedenen Gefühl zur Seite legt , sich aber dabei wünscht ,noch stundenlang weiterzulesen.

Die Autorin hat sich beim Schreiben des Romans an der Liebesgeschichte ihrer Großeltern orientiert,was ihr sehr gut gelungen ist.

Vor diesem Debütroman ziehe ich meinen Hut und vergebe 5 Sterne.