Der späte Ruhm der Mrs Quinn

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

„Der späte Ruhm der Mrs Quinn“ ist der Debütroman von Olivia Ford. Es ist ein gelungener Roman mit viel Liebe, Gefühl, etwas Drama und vor allem viel Backen. Mich hat dieses Buch sofort gefesselt und begeistert.

Jenny Quinn ist 77 Jahre alt und hätte nicht damit gerechnet das in ihrem Leben nochmal was aufregendes geschieht. Ihre größte Leidenschaft ist das Backen und sie liebt die TV Sendung „Das Backduell“. Aus einer spontanen Idee heraus bewirbt Jenny sich bei der TV Show. Sie hält dies vor ihren geliebten Mann Bernard geheim, doch als sie zum Casting eingeladen wird verändert sich das Leben von Jenny.

Das Buch beginnt recht gemütlich und beschaulich. Der Schreibstil ist flüssig, lebendig, authentisch und sehr unterhaltsam. Ich bin gut in das Buch reingekommen und konnte es kaum aus den Händen legen. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, der größte Teil spielt in der Gegenwart und ein Teil in der Vergangenheit. Denn Jenny hat ein großes Geheimnis und dies wird nach und nach gelüftet.

Da ich mit der Hauptprotagonistin die Leidenschaft des Backens und der Fernsehshow Das große Backen teile, konnte ich mich auch gut in sie hinein versetzte. Jenny aber auch alle anderen Protagonisten waren sehr sympathisch und liebevoll beschrieben.

Es wird ein gemütliches englisches Landleben mit viel Liebe und Backen vermittelt. Das Buch macht beim Lesen hungrig und man hätte so manches Gebäck von Jenny gerne probiert. Man mag es nicht für möglich halten, dass dies ein Debütroman der Autorin ist. Ein echtes Highlight und einfach nur lesenswert.