Ein spannendes Katz und Maus Spiel - über Fake News und Alternative Fakten

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben? -

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
von Arno Strobel

Ein spannendes Katz und Maus Spiel - über Fake News und Alternative Fakten

Das Arno Strobel superspannende Thriller zu topaktuellen Themen schreibt, ist an sich nicht wirklich brandneu, aber mit FAKE ist ihm wieder einmal ein Thriller der Extraklasse gelungen. Angesichts der immer häufiger stattfindenden Diskussionen um die digitalen Dokumente und der Integrität und gerade vor diesem Hintergrund ist Fake topaktueller den je. Patrick Dostert soll eine Frau brutal zusammengeschlagen haben, die Frau ist nun verschwunden. Er wird von einer Frau, deren Freundin, beschuldigt, etwas mit dem Verschwinden der Frau zu tun zu haben, ja der Grund, für deren Verschwinden zu sein. Der Thriller wird aus dem in Untersuchungshaft sitzenden Dostert in Rückblenden aus seiner Sichtweise erzählt. Schnell wird man mit dem angenehmen Charakter Dosterts warm. War von Strobel wohl genauso beabsichtigt. Auch der Leser macht sich Gedanken darum, wer denn wirklich der tatsächlich Schuldige gewesen sein könnte - Patricks bester Freund, die Nachbarn - nacheinander zündet Arno Strobel in diesem Thriller eine Nebelkerze nach der andern - nur, um das wahre Ende - welches nicht Fake ist - zu verschleiern. Also, mich hat der Plot umgehauen, das Ende kam dann doch eher überraschend, oder dann wieder auch nicht....Es zeigt vor allem, was in Zeitalter der digitalen Medien, in welcher wir leben, so alles möglich ist. Fake Fakts eben!