Trau, schau, wem!

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben? -

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
von Arno Strobel

Broschiert: 368 Seiten

Verlag: FISCHER Taschenbuch (31. August 2022)

ISBN-13: 978-3596706662

Preis: 15,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Trau, schau, wem!

Patrick Dostert und seine Frau Julia fallen aus allen Wolken, als früh am Morgen die Polizei klingelt. Patrick wird beschuldigt, eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Für die Tatzeit hat er allerdings ein Alibi, ein Abendessen mit einem potenziellen chinesischen Geschäftspartner. Doch der Chinese ist unauffindbar, das Alibi bricht zusammen. Patrick ist überzeugt, dass ihm jemand etwas in die Schuhe schieben will, doch wer? Er hatte mit niemandem Streit, hat sich mit allen gut verstanden. Und es kommt noch dicker. Im Internet kursiert plötzlich ein Video, das eindeutig Patrick zeigt, wie er eine Frau misshandelt …

„Fake“ bzw. „Fakt“ sind zwei Ausgaben derselben Geschichte, die sich inhaltlich nicht unterscheiden. Da ich ein großer Fan von Arno Strobel bin, war ich schon sehr gespannt auf sein neues Buch, das übrigens ein Stand-alone ist. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Mir gefiel der Aufbau des Thrillers sehr gut. Der erste Teil wird aus der Sicht von Patrick erzählt. Ab einem gewissen Punkt übernimmt ein allwissender Erzähler, da Patrick dann nicht mehr der hauptsächlich Handelnde ist. Der Prolog stimmt auf eine bedrückende Geschichte ein, die man dann auch tatsächlich bekommt, wenn auch nicht unbedingt so, wie man es erwartet.

Ein wenig gestört hat mich der ermittelnde Kommissar, der sich ziemlich platt sofort auf Patrick als Täter versteift. Genauso platt entwickelt der Autor einige Verdächtige. Ich hatte beim Lesen ein bisschen Mühe, den Zaunpfählen aus dem Weg zu gehen.

Nichtsdestotrotz gelang es Arno Strobel wieder einmal, mich mit einer fesselnden Handlung bis zum Schluss an der Nase herumzuführen und dann zu überraschen.

★★★★☆