welche Wahrheit stimmt?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben? -

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
von Arno Strobel

Arno Strobel lese ich sehr gerne und erwartete mir, von "Fake" - wer soll dir jetzt noch glauben, spannende Unterhaltung.

Patrick Dosterts Tagesplanung war eine völlig andere:  Er freut sich auf den freien Tag mit seiner Frau Julia, macht ein tolles Frühstück, alles fängt so richtig harmonisch an. Doch dann klingelt es an der Tür und die Kripo konfrontiert ihn mit der Tatsache, dass er beschuldigt wird eine Frau entführt zu haben. Doch Patrick ist die Frauvöllig unbekannt. Zum Glück kann er ein Alibi vorweisen, war er doch mit einem Kunden zu einem Geschäftsessen verabredet. Wie ein Kartenhaus fällt dies jedoch zusammen, als der Kunde unauffindbar ist. Als dann auch noch ein Video auftaucht, das Patrick während der Tat zeigt landet er in Untersuchungshaft.

Erzählt wird die Geschichte von Patrick in der dritten Person, diese Perspektive wechselt dann im Laufe des Buches zu einer anderen Person.
Der Schreibstil von Strobel ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Die Idee zum Plot finde ich gut, nur mit der Umsetzung bin ich schlussendlich nicht glücklich geworden. Die handelnden Personen waren mir nicht genügend charakteriesiert, besonders Julia konnte meine Sympathie nicht erlangen.

Bei "Fake" handelt es sich nicht um Strobels bestes Werk. Lesenwert, aber nicht überragend.