Viel Lärm um nchts

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben? -

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
von Arno Strobel

Ich bin eigentlich Strobel-Fan. Aber hierfür kann ich leider keinen Bonus vergeben.

Dieses Buch stand auf meiner Must Read-Liste noch ganz oben. Was habe ich mich gefreut, jetzt zum Jahresende endlich FAKE von Arno Strobel lesen zu können. Der Anfang war schnell gemacht und auch ganz gut. Aber dann … Ohje! Noch nie hat ein Strobel mich so enttäuscht und sogar regelrecht verärgert.
Ich nenne es mal das Fitzek-Syndrom: Je größer die Bücher angekündigt werden, desto weniger steckt dahinter. Leider scheint jetzt auch Arno Strobel infiziert zu sein. Dazu passt ein Zitat von S. 210: "Rechne damit, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint." Ich habe bei FAKE wirklich mit einem Knaller gerechnet - und dann nicht mal Durchschnittsware bekommen.
Der Einstieg ins Buch war noch ganz gut. Das Szenario, dass jemand aus heiterem Himmel einer Straftat beschuldigt wird, hat bei mir für Beklemmung gesorgt. Das war's dann aber auch schon. Der Protagonist streitet alles ab - und viel mehr passiert dann auch nicht mehr. Die Ermittler ermitteln nicht wirklich. Die Story dreht sich im Kreis. Spannung? Fehlanzeige. Dadurch, dass das Buch sehr Dialoglastig ist, kommt für einen Psychothriller auch der Blick ins Innerste der Personen viel zu kurz. Die Charaktere sind so hölzern, dass sie mir komplett egal geblieben sind.
Recht spät im Verlauf der Handlung gibt es noch einen Perspektivwechsel und endlich handelt mal jemand. Aber auch da muss ich sagen: Was ans Licht kommt, ist nicht überraschend. Es gibt einfach keine Kracher-Wendung in dieser Geschichte. Und das Ende kann doch nicht ernst gemeint sein, oder? Irgendwie habe ich mich reichlich verschaukelt gefühlt. Immerhin ist der Schreibstil gewohnt flüssig - diesmal aber auch SEHR einfach.
Fazit: Ich wollte eigentlich den Strobel-Fan-Bonus ziehen und das Buch noch mit 3 Sternen bewerten. Aber das wäre tatsächlich zu viel des Guten. Sorry, aber FAKE ist für mich der schlechteste Strobel, den ich bisher gelesen habe. Ich hoffe einfach inständig, dass der nächste Thriller wieder besser wird.