Ist es real? Oder doch gefaked??

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben? -

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
von Arno Strobel

rasanter und extrem spannender Thriller - die überraschende Auflösung hat mich jedoch nicht so wirklich zufrieden gestellt.

4,5 Sterne

Patrick Dostert und seine Frau Julia sind total überrascht, als plötzlich die Polizei vor der Tür steht und Patrick beschuldigt, eine Frau misshandelt und entführt zu haben, laut Aussage deren Freundin. Doch weder Patrick noch Julia kennen die beiden Frauen.
Als dann auch noch ein Video auftaucht, in dem Patrick eine Frau übelst beschimpft, und dann die Zeugin tot aufgefunden wird, zieht sich die Schlinge um seinen Hals immer enger zu.
Doch Patrick beteuert immer wieder, dass er das alles weder gesagt noch getan hat und ihn jemand hereinlegen will. Was ist Fakt, und was ist Fake?

Der Aufbau ist außergewöhnlich: Patrick schreibt im Gefängnis seine Geschichte in der dritten Person nieder und dazwischen gibt es Auszüge aus seinem Tagebuch, in dem er sich direkt an seine Leser wendet. Dadurch bekommt man tieferen Zugang zu seinen Gedanken und Gefühlen, kann sich gut in ihn hineinversetzen und mit ihm mitfühlen.
Die Schreibweise ist so rasant, fesselnd und mit stetig hohem Spannungsbogen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.
Über einige Dinge im Verhalten von Patrick habe ich mich jedoch extrem geärgert und fand es soo unglaubwürdig: v.a. wenn ich beschuldigt werde, jemanden entführt und/oder umgebracht zu haben, ist doch das erste, was ich mache: ich suche mir einen guten Anwalt! Und Patrick lässt sich einfach dahintreiben und wartet, was als nächstes passiert bzw. hofft, dass sich seine Probleme in Luft auflösen.
Leider waren die Polizisten sehr klischeehaft - kaum haben sie sich auf einen Täter eingeschossen, ermitteln sie in keine andere Richtung mehr. Auch dass sie nicht sofort daran denken, dass in der heutigen Zeit ein Video ganz leicht gefälscht werden kann, darüber konnte ich nur den Kopf schütteln.
Der Autor hat es jedenfalls geschafft, dass man sich total in Patrick einfühlen kann und mit ihm leidet und es einfach nur unfassbar und unglaublich findet, dass jemand verschiedener Dinge einfach so beschuldigt werden kann. Und dadurch sogar in Haft kommt, obwohl es ja logischerweise heutzutage extrem einfach ist, Fotos und Videos zu faken.
Die Auflösung hat mich überrascht, aber irgendwie dann doch nicht so ganz, weil ich mir kurz vor Ende diesen Ausgang dann doch schon gedacht hatte - so ganz zufrieden war ich damit jedoch nicht.
Trotzdem gibt es fast die volle Sternezahl, weil ich schon lange keinen so spannenden Thriller mehr gelesen habe, den ich in kürzester Zeit durchgesuchtet habe.

Fazit:
Rasanter Thriller mit konstant hohem Spannungsbogen, den man einfach nicht aus der Hand legen kann. Die überraschende Auflösung hat mich leider nicht ganz glücklich gemacht.