Wenn alles gegen dich spricht

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben? -

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
von Arno Strobel

Das Thema Fake News, Deep Fake etc. ist immer mal wieder im Gespräch, vor allem die immer besser werdenden technischen Möglichkeiten, die es schwieriger denn je machen, den Wahrheitsgehalt zu untersuchen.
Patrick Dostert, der Protagonist, erzählt die Geschichte aus seiner Perspektive, hat dabei jedoch die dritte Person gewählt. Er ist seit drei Jahren mit seiner Frau Julia verheiratet. Sie sind glücklich miteinander und sorgen gut füreinander. Doch eines Tages klingelt die Polizei und Patrick wird verdächtigt, etwas mit dem Verschwinden einer Frau zu tun zu haben, deren Freundin diese als vermisst gemeldet hat. Allerdings hat Patrick für den Abend ein Alibi, da er mit einem chinesischen Geschäftsmann ein Essen im Restaurant hatte. Doch dieser Geschäftsmann und seine Firma scheinen nicht zu existieren. Wer möchte Patrick etwas anhängen und weshalb? Alle(s) scheint sich gegen ihn verschworen zu haben.
Eine spannende Geschichte, die sich nach und nach entfaltet und die zum Nachdenken anregt. Das Ende war für mich logisch, allerdings hatte ich so etwas schon vermutet. Sascha Rotermund trägt das Hörbuch gewohnt spannend vor.