Eine tragische Familiengeschichte in einer düsteren Zeit

Feldpost -

Feldpost
von Mechtild Borrmann

Ich durfte diesen wundervollen, wenn auch sehr berührenden Roman in einer WLD-Leserunde lesen, welcher mir sehr gut gefallen hat. Die Autorin kannte ich bisher überhaupt nicht und bin positiv überrascht von dem wunderbaren Schreibstil, aber auch von der Feinfühligkeit der Autorin. Sie hat das Buch in zwei Handlungsstränge unterteilt, einmal in den in der damaligen Zeit spielend und einmal in der hiesigen Zeit um das Jahr 2000 herum. Man konnte gut in die jeweiligen Zeitstränge reinschlüpfen und war sofort wieder drin im jeweiligen Handlungsstrang. Dies hat mir sehr sehr gut gefallen. Aber auch die Spannung, die sich durch das ganze Buch hinweg gehalten hat, fand ich sehr positiv. Meine Gefühlswelt erlebte eine Achterbahn der Gefühle und am Ende hat mich eine tiefe Traurigkeit befallen, Es ist eine wirklich dramatische Geschichte um eine Familie, welche bis zum Schluss den Zusammenhalt sucht, eine Liebe, die nicht sein darf und die düstere Zeit des 2. Weltkrieges mit all seinen Facetten. Eine Zeitreise in die Vergangenheit die einen stellenweise sprachlos macht, aber auch wütend und hilflos zugleich. Es beginnt ja im hier und jetzt, als die junge Anwältin in einem Café sitzt und Weihnachtskarten schreibt, unterbrochen von einer alten Dame, die sich zu ihr setzt und ihr von ihrer Freundin Adele erzählt, welche sie so sehr vermisst und nicht verstehen kann, dass sie nicht an dem Ort ist, wo sie hätte sein sollen. Als die Dame verschwindet, bleibt ihr Gepäck, eine alte Aktentasche, zurück. Als Cara das Gepäck an sich nimmt und daheim öffnet, findet sie ein Bündel Briefe aus einer lange zurückliegenden Zeit und liest darin von einer heimlichen Liebe und der sehnsüchtigen Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Aber auch ein Vertrag über einen Hausverkauf findet sie darin und beginnt zusammen mit ihrem Partner zu recherchieren. Alsbald wird sie auch fündig und Stück für Stück fügt sich das dramatische Puzzle zusammen, wenn auch mit einem unerwartetem Ausgang. Man erfährt über eine Familie, die um ihr Leben kämpft, auf der Flucht ist und auch Verzicht üben muss, Sehnsüchte, aber auch über Verlust und Verrat. Ein Buch, welches zeitweise in einer Zeit spielt, die man selbst nie durchleben möchte. An dieses Buch werde ich wohl noch eine lange Zeit denken. Ein Buch, was man gelesen haben sollte.