Rezension

Spannend und berührend

Feldpost -

Feldpost
von Mechtild Borrmann

Alte Feldpostbriefe, Zeugnis einer großen Liebe, fallen zufällig in die Hände der Rechtsanwältin Cara Russo. Sie beginnt zu forschen und findet schnell den Absender Richard Martens. In Rückblenden wird der Leser in die Zeit des Nationalsozialismus entführt, muss erleben, wie unterschiedliche Meinungen Freundschaften zerbrechen lassen, eine große Liebe tragisch endet.

Das Buch entfaltet Sogwirkung. Die Art, wie Mechthild Borrmann zwischen den Zeitebenen sowie zwischen den Ereignissen aus Sicht der verschiedenen Personen wechselt, bewirkt das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Thematik wird so spannend erzählt, dass man meint, einen Krimi zu lesen und doch ist am Ende nicht alles geklärt. Ich habe es genossen in die Zeit um den zweiten Weltkrieg einzutauchen, mit Adele, Albert und Richard zu fühlen; ihre Schicksale zu verfolgen. Kein Wort ist zuviel, kein Wort ist zu wenig gesagt; klare 5 Sterne für diesen großartigen Roman.