Erschütternd und berührend

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

Nachdem ich so viel Gutes über „22 Bahnen“ gehört hatte, wollte ich mir gerne selbst ein Bild machen. Und soviel vorweg: Auch von mir wird es Gutes zu hören geben!

Der Sprachstil ist wirklich gewaltig, direkt und ungefiltert findet man sich sofort im Geschehen wieder und erfährt hautnah, wie Tilda und ihre kleine Schwester das Leben mit einer alkoholkranken und meist nur körperlich anwesenden Mutter meistern.
Es gibt keine wörtliche Rede, doch das hat mich gar nicht weiter gestört, es passt einfach zum Rest und hat für mich dazu geführt, dass ich regelrecht in Tildas Gedanken abtauchen konnte.

Überhaupt Tilda, sie war mir sofort sympathisch, ich habe sie bewundert und mit ihr gelitten und ein kleines bisschen habe ich mich auch mit ihr in Viktor verliebt.

Nach und nach und beinahe beiläufig erfährt man dann auch einiges aus der Vergangenheit und es setzt sich ein erschütterndes, aber auch Hoffnung gebendes Bild zusammen.

„22 Bahnen“ hat mich wirklich sehr berührt, teilweise zu Tränen gerührt und als es zu Ende war habe ich mich kurz etwas verloren gefühlt, plötzlich war ich wieder in der Realität angekommen, ohne Tilda, Ida und Viktor, dabei hätte ich sie doch so gerne noch länger begleitet.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, ein tolles Buch, das nachwirkt!