Rezension

Über das Leben und seine Probleme - zu viel gewollt, beim Hören nervig...

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

Bewertet mit 2 Sternen

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"22 Bahnen" von Caroline Wahl ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 21 Minuten bei DuMont Audio erschienen und wird gesprochen von Carolin Haupt.

Es geht hier um die Jugendliche Tilda und ihre kleine Schwester Ida, die allein mit der alkoholsüchtigen Mutter in einer trostlosen Wohnung in der Fröhlichstraße leben. Tilda geht nebenbei als Kassiererin jobben, kümmert sich einfühlsam und verantwortungsbewusst um die kleine Schwester und schwimmt jeden Tag 22 Bahnen. Allerdings hat sie auch den Tod ihres Freundes Viktor zu verarbeiten, entfremdet sich immer mehr von ihrer besten freundin, erlebt die erste Liebe und will sich einerseits selbst verwirklichen, hat aber andererseits ein schlechtes Gewissen.

Grundsätzlich ist das Hörbuch flüssig und angenehm zu hören, die Handlung ist absolut aus dem Leben gegriffen und in Teilen jeder Hörerin / Leserin und jedem Hörer / Leser bekannt und darum auch beklemmend authentisch, wenn auch (oder gerade weil) nicht wirklich außergewöhnlich.
Die Sprecherin Carolin Wahl hat eine angenehme Stimme, liest ausdrucksstark und empathisch.

Jedoch hat mich leider so einiges enorm gestört. Erstens der selbstverständliche Umgang mit Drogen - oder ist das mittlerweile so normal bei der jüngeren Generation? Zweitens war die Handlung sehr überfrachtet, meiner Meinung nach wollte die Autorin zu viel auf einmal erzählen. Und Drittens hat es mich unglaublich genervt, dass vor jeder wörtlichen Rede der Name genannt wurde. Das ging also ständig "Ich:", "Ida", "ich", Viktor" usw. Braucht kein mensch, ist ein vollkommen überflüssiges Stilmittel und beim lesen kann man ja darüber hinwegsehen, beim Hören hat man jedoch keine Chance - und so wurde das immer nerviger und lenkte mich so bisweilen empfindlich von der Handlung ab...
Somit von mir leider nur 2 Sterne...

#dumontbuchverlag #NetGalleyDE! #dankeNetGalleyDE! #Liebe #Alkoholismus #Romantik #Schwimmen #Selbstverwirklichung #Freundschaft #Drogen