Eines meiner biserhigen Highlight-Bücher 2023

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

Caroline Wahl hat einen Debütroman geschrieben, der auch nach dem Lesen noch lange in mir nachhallt.

Tilda ist Mathematikstudentin und als solche eine Überfliegerin.
Allerdings ist das auch das Einzige, was rundläuft in ihrem Leben.
Ihr Alltag ist streng durchgetaktet, sie muss den Lebensunterhalt der kleinen Familie mitbestreiten und sitzt deshalb an der Supermarktkasse, um im Anschluss sofort nach Hause zu hetzen und sich um ihre kleine Schwester zu kümmern. Nur Schwimmen, das gönnt sie sich. Immer 22 Bahnen.

Die große Tragik im Leben von Ida und ihrer Schwester, das ist die Mutter. Und die abwesenden Väter.
Die zwei Schwestern müssen ihr Leben irgendwie meistern und die Umstände schnüren einem beim Lesen die Kehle zu. Dabei ist nie melodramatisch und es sind nicht nur die "Großen" Dinge, die die Tragik vor Augen führen.
Auch Kleinigkeiten, wie etwa die vorsichtige Frage der kleinen Schwester, ob es "Mirácoli" statt "Gut&Günstig" zum Abendessen gibt. Tja, es gibt natürlich nicht das Original.

Die Zerissenheit Tildas, ihr Wunsch nach Freiheit und einem eigenen Leben und ihre große Liebe zur Schwester, ihr Verantwortungsbewusstsein, wir können ein wenig hineinlugen in ihr Leben.
Und dann gibt es da ja auch noch die Liebe.

Tilda und auch ihre Schwester sind Figuren, die mir sofort nahe waren. Ich vermute, es liegt auch daran, weil ich so in ihren Alltag eintauchen konnte.
Trotz aller Traurigkeit ein wunderschönes Buch, das auch mit lustigen und schönen Momenten aufwarten kann.

Der Schreibstil ist manchmal etwas ungewohnt. Wörtliche Rede wird nur durch das Voranstellen der Person und einem Doppelpunkt eingeleitet.
Ich habe über das Buch gelesen, dass Zahlen immer numerisch geschrieben werden, als Tribut an Tildas Mathematikbegabung. Das wäre mir nicht aufgefallen, aber ein Blättern im Buch hat das bestätigt.

208 Seiten, die es in sich haben. Eines meiner Highlight-Bücher 2023.

Kommentare

deercartier kommentierte am 21. Dezember 2023 um 03:00

Auch ihr Schreibstil kommt mir seltsam vor. Wenn Sie es jedoch ein paar Mal lesen, werden Sie es wirklich fesselnd finden.

geometry dash