Überzeugendes Debüt

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

22 Bahnen von Caroline Wahl, gelesen von Carolin Haupt, erschienen im DuMont Buchverlag am 18.04.2023.

Tilda arbeitet im Supermarkt an der Kasse und versucht anhand der Waren, die jemand aufs Band legt zu erraten, was der Käufer wohl für ein Mensch ist. Außerdem studiert Tilda Mathematik und zieht ihre kleine Schwester auf da die Mutter ein Alkoholproblem hat und der Vater schon lange eine andere Familie. Tilda schwimmt 22 Bahnen im Schwimmbad und an diesem Tag sieht sie Ivans Bruder im Schwimmbad den sie schon lange nicht mehr gesehen hat und dessen Namen ihr nicht einfällt. Sie schreibt in den Ferien ihre Masterarbeit und kann, wenn sie das will, in Berlin eine Stelle antreten. Wenn da nicht Ida, ihre kleine Schwester wäre.

Ein Debütroman, der es in sich hat, der Themen aufgreift, die bewegen, gleichzeitig, aber zeitlos ist und nachdenklich stimmt. Man möchte dieses Buch am liebsten am Stück hören, möchte wissen, was da vor einigen Jahren passiert ist, wie Tilda es schafft Beruf, Haushalt mit Kindererziehung und Studium unter den Hut zu bekommen und warum keiner der Bekannten, auch nicht der Vater oder die Nachbarn sich über Jahre nicht darum kümmern, was da in dieser Familie los ist.

Carolin Haupt liest lebendig und gut. Mir hätte das Hörbuch aber besser gefallen, wenn es ein Hörspiel gewesen wäre. Im Buch und Hörbuch wird nämlich immer dazu gesagt, wer etwas sagt. Das ist etwas umständlich.

Trotzdem hat das Buch viel Spaß gemacht da die Charaktere gut beschrieben werden und ihre Handlungen nachvollziehbar sind.