Zwischen Freiheit und Verantwortung

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

In ihrem Debütroman erzählt Caroline Wahl die Geschichte von Tilda, die sich aufopferungsvoll um ihre kleine Schwester Ida kümmert, während die alkoholabhängige Mutter ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt. Tilda lebt in einer Kleinstadt, jobbt an der Supermarktkasse und schreibt ihre Masterarbeit. Ihre Tagesabläufe und ihr Leben sind streng durchgetaktet, doch als sie eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt bekommt und eine Person aus ihrer Vergangenheit auftaucht, scheinen sich neue Möglichkeiten zu eröffnen.
Diese tiefgründige Geschichte hat mich von Beginn an für sich eingenommen. Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist modern, etwas eigenwillig aber dafür umso authentischer und quasi direkt aus dem Leben gegriffen. Die Handlung ist derart bewegend und mitreißend, dass ich das Buch an nur einem Tag gelesen habe. Ich bin beeindruckt, wie fürsorglich Tilda sich um ihre kleine Schwester Ida kümmert und nicht nur die Rolle der großen Schwester, sondern auch die der Mutter einnimmt. Tildas Leben scheint ein Spagat zwischen der Verantwortung für Ida und der Freiheit, ihr eigenes Glück zu finden und sich selbst zu verwirklichen, zu sein. Ein Lesehighlight, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.