Triste Fröhlichstraße ***

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

Zwischen Mathematikstudium, Supermarktkassa, Schwimmtraining und Mutterersatz für die zehnjährige Schwester reibt sich Tilda aus der Fröhlichstraße tagtäglich auf, denn irgendjemand muss Geld verdienen und Verantwortung übernehmen, wenn die alkoholkranke Mutter wieder einmal depressiv auf der Wohnzimmercouch schnarcht. Durch ihre hervorragenden Ergebnisse bei den Prüfungen bekommt Tilda eine Promotionsstelle in Berlin angeboten, aber darf sie tatsächlich ihre kleine Schwester alleine bei ihrer süchtigen Mutter lassen, darf sie wirklich die Kontrolle abgeben?

Nüchtern, nahezu mathematisch abstrakt fasst Autorin Caroline Wahl den Alltag von Tilda in Worte. Direkte Reden finden ähnlich einem Drehbuch ohne Begleitsatz und Anführungszeichen Eingang in den Text, Zahlenwörter existieren nicht, statt einmal heißt es 1-mal. Diese stilistischen Besonderheiten passen durchwegs zu den jungen Personen im Buch und zum Thema Mathematikstudium, zu Tildas Herausforderung, logisch und abstrakt zu denken und zu organisieren, dennoch spricht mich diese Art von Schreibstil nicht besonders an. Mir fehlt durch diese Kürze im Text und die Distanz zu den Personen das Hineinfühlen in die einzelnen Figuren. Tilda und ihre um viele Jahre jüngere Schwester haben früh gelernt, auf sich gestellt zu sein und eher für die abhängige Mutter zu sorgen als von dieser selbst umsorgt zu werden. Tildas Vater hat seine Familie schon vor Langem verlassen, Idas Vater ist überhaupt bekannt. Obwohl die beiden Mädchen die Situation gewohnt sind, wirken die Szenen rund um Tildas Pflichtgefühl zu vollkommen, insbesondere Ida zu abgeklärt. Tilda findet ihre Schwerelosigkeit beim Schwimmen und Tauchen, Ida beim Malen und mit ihrer Anpassungsfähigkeit schützen sie die Mutter vor einer höchst notwendigen Therapie.

Auch wenn Caroline Wahl sehr vieles zwischen den Zeilen erzählt, so kann mich dieser Roman mit den bewundernswerten Schwestern nicht so recht erreichen und berühren. Ich bleibe etwas zwiegespalten zurück, empfehle aber jedem, sich selbst eine Meinung zu bilden.

Titel 22 Bahnen
Autor Caroline Wahl