Das traurigste Haus in der Fröhlichstraße

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

Tilda ist in Sorge. Sie muß aus ihrer kleinen, etwas verhuschten Schwester eine Kämpferin machen, wenn sie demnächst ausziehen möchte, um eine Promotionsstelle in Berlin anzutreten. Sie kümmert sich rührend um Ida, versucht sie zu schützen, wenn Mama mal wieder ausrastet und wollte sie eigentlich niemals mit ihr alleine lassen. Im Grunde ist die Situation untragbar, und es wundert fast, dass das Jugendamt bei Tilda‘s und Ida‘s Mutter noch nicht auf der Matte gestanden hat. Die Mutter depressiv und alkoholabhängig, Väter, derer gibt es zwei, sind längst über alle Berge. Natürlich gibt es auch keine finanzielle Unterstützung. Da bleibt dann kein Platz für große Träume sollte man meinen.

Doch Tilda ist eine starke junge Frau, ein Mathefan und ein sehr empathischer Mensch. Eine bessere Schwester für die 10 jährige Ida könnte es gar nicht geben.

Tilda, die neben dem Studium im Supermarkt jobbt, bessert nicht nur die spärliche Haushaltskasse auf, sie ist für ihre kleine Schwester im Prinzip eine Ersatzmutter.

In den Ferien überlegt sie sich ein Programm für Ida, weil das die schlimmste Zeit für die Kleine ist. Den ganzen Tag zu Hause bei einer trinkenden Mutter ist einfach zu viel.

Sowohl Tilda als auch Ida haben zusammen viel Spaß im Schwimmbad, wo die große Schwester regelmäßig ihre 22 Bahnen schwimmt und die Kleine sich im Tauchen übt.

Dann taucht Viktor regelmäßig im Schwimmbad auf, dessen ganze Familie bei einem Unfall ums Leben gekommen ist und bringt Tilda‘s wohl durchdachte Lebensplanung noch einmal kräftig durcheinander.

Trotz einem etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, mochte ich die Geschichte total. Tilda ist so sympathisch und Ida einfach zuckersüß. Ich habe die Geschwister sofort in mein Herz geschlossen. So bedrückend die Gesamtsituation zu Hause ist, und die Schwestern machen sich keine Illusion auf eine Besserung, so schön sind die kleinen Glücksmomente die sich die beiden zusammen schaffen.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen , auch die Vertonung durch Sprecherin Carolin Haupt fand ich ausgezeichnet.