Eine bewegende Familiengeschichte

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

Tilda hat es im Leben nicht leicht. Neben ihrem Mathestudium und dem Nebenjob an der Supermarktkasse kümmert sie sich um ihre kleine Schwester Ida und ihre alkoholabhängige Mutter. Jeden Abend schwimmt Tilda 22 Bahnen im Freibad, was ihr eine liebgewonnene Routine geworden ist. Als sie die Möglichkeit bekommt eine Promotion in Berlin zu machen, muss sie eine schwere Entscheidung treffen. Kann Tilda ihre Schwester Ida mit ihrer Mutter alleine lassen?

Der Debüt Roman von Caroline Wahl ist sehr gefühlvoll geschrieben. Tilda und ihre kleine Schwester Ida sind mir sofort ans Herz gewachsen. Dabei trägt Tilda für ihr Alter wahnsinnig viel Verantwortung und meistert das nicht leicht auszuhaltende Familienleben. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um Ida. Der unheimlich wundervolle Umgang der beiden Schwestern miteinander hat mich bewegt. Die Geschichte ist aus Tildas Sicht erzählt, dadurch konnte man ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Am Rande spielt die Liebesgeschichte von Tilda eine Rolle. Für sie gilt es wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Ein sehr gefühlvoll geschriebener Roman, mit einem besonderen Schreibstil. Ich freue mich schon auf weitere Romane der Autorin.