22 Bahnen -

von Caroline Wahl

Mit den Büchern und mir ist es in letzter Zeit immer so eine Sache. Denn im Moment gibt es hochgelobte Romane und Geschichten, die mich trotz der Lobeshymnen anderer nicht fesseln. Auch wenn Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, frage ich mich oft, woran es liegen könnte. Nach vielen Monaten wurde diese Leseflaute jedoch durch den wunderbaren Debütroman „22 Bahnen“ beendet.

22 Bahnen

Große Erwartungen an diese Lektüre hatte ich nach den zahlreichen Enttäuschungen der letzten Monate nicht. Caroline Wahl hat mich bereits nach wenigen Seiten völlig für ihre bewegende Geschichte eingenommen. Das lag vor allem an der literarischen Hauptfigur Tilda, die in diesem Buch von ihrem Alltag berichtet. Ein Alltag, der geprägt ist von einer alkoholabhängigen Mutter, der Sorge um Tildas kleinen, introvertierten Schwester Ida, einem Nebenjob und einem Studium. Nicht zu vergessen von 22 Bahnen, die Tilda täglich im Schwimmbad bewältigt.

Tilda ist ein bemerkenswert starker und liebenswerter Mensch, mit dem ich ab der ersten Seite sympathisieren konnte. Ihre Art schwierige Lebenssituationen zu meistern und ihre Bestrebungen der kleinen, traumatisierten Schwester möglichst viele normale Momente zu bescheren, haben mich nachhaltig beeindruckt.

Caroline Wahl hat einen außergewöhnlichen Schreibstil. Sie lässt die Leser sofort in ihre Geschichte abtauchen und dann lesen sie, wie im Rausch. Alle Protagonisten wurden mit nur wenigen Sätzen so präzise beschrieben, dass sie beim Lesen buchstäblich vor meinem inneren Auge erschienen sind. Trotz eines schnörkellosen Schreibstils hat die Autorin wunderschöne, aber auch gnadenlose Szenen mit sehr lebendigen Dialogen beschrieben, die auch, nachdem ich dieses Buch beendet habe, nachwirken.

„22 Bahnen“ von Caroline Wahl ist ein außergewöhnlicher Roman, der mir wunderbare Lesestunden und mein lang ersehntes Jahreshighlight beschert hat. Ich konnte von dieser Geschichte nicht genug bekommen und hatte beim Lesen Angst, dass ich die liebgewonnenen Protagonisten zurücklassen muss. Nun hoffe ich auf viele weitere Geschichten aus der Feder dieser großartigen Autorin.