eins meiner Jahreshighlights

22 Bahnen -

22 Bahnen
von Caroline Wahl

"22 Bahnen " von Caroline Wahl ist ein Buch das man dieses Jahr gelesen haben sollte, denn es ist ein Buch das trotz seiner wenigen Seiten doch so viel aussagt, das berührt und nachdenklich macht, alles Attribute, die für mich ein gutes Buch ausmachen.

Tilda, die Protagonistin dieses Buches ist 19, Mathestudentin und Tochter einer alkoholkranken Mutter. Sie hat eine Schwester, die wesentlich jünger ist als sie und für die sie sich aufgrund der Familiensituation verantwortlich fühlt, da die Mutter ihrer Rolle nicht nachkommt. Neben ihrem Studium arbeitet sie noch im Supermarkt an der Kasse, um ihr Studium zu finanzieren und das Familienbuget aufzubessern. Um  ihren Stress abzubauen, schwimmt sie jeden Tag im heimischen Schwimmbad 22 Bahnen und dort lernt sie auch Viktor kennen , eine verwandte Seele?

Die ganze Zeit während des Lesens ging mir durch den Kopf,  da läuft etwas ganz gewaltig schief, diese Verantwortung darf ein so junger Mensch nicht tragen müssen.Wo ist der Vater, der, auch wenn er eine neue Familie hat, sich seiner Verantwortung nicht entziehen darf? Es kann nicht sein, das Tilda ihre eigenen Bedürfnisse und Pläne für die Zukunft von dem Befinden ihrer Mutter anhängig macht.Warum sind die Kinder mit der Mutter so duldsam, warum setzen sie ihr nicht irgendwelche Grenzen, vor allem nach ihrem Selbstmordversuch? Ist das Co- Alkoholismus ? Erlauben sie ihrer Mutter damit einfach so weiter zu machen ? Aber was passiert, wenn das Jugendamt seine Finger im Spiel hat, davor hat Tilda ja Angst, dass ihre Schwester dann in die Obhut des Jugendamtes kommt.Also will sie Ida vorbereiten auf das Leben mit der Mutter, damit sie allein klar kommt, wenn sie, Tilda, nicht mehr da ist. Das sind einfach Gedanken und Bürden, die ein Mensch in diesem Alter nicht haben sollte und doch denke ich, dass Tilda und Ida leider keine Einzelfälle sind.

Die Begegnung mit Viktor spielt sicher eine Rolle für Tilda, weil er es selbst nicht leicht im Leben hatte und er dadurch eine verwandte Seele ist und ihre Situation besser verstehen kann als manch anderer, doch als richtige Liebesgeschichte würde ich dieses Buch auch nicht bezeichnen, dafür stehen zu viele andere Sachen im Fokus . Was ich sehr gut fand war auch, dass in dem Buch erwähnt wurde, dass Alkoholismus nicht unbedingt ein Problem der unteren Gesellschaftschicht ist. Beide Elternteile von Tilda und Ida sind Akademiker , gut, dass dieses Klischee, was immer noch vorherrscht, ausgeräumt wurde.

Das Schicksal dieser beiden Mädchen lesen zu müssen hat bei mir viele Emotionen hervorgerufen, Wut und Trauer, aber auch Stolz auf die beiden, die ihr Schicksal so beherzt in die Hand nehmen und es meistern.
Caroline Wahl versteht es ausgezeichnet dem Leser die Situation der beiden Mädchen zu vermitteln, ohne zu sehr zu dramtisieren. Allein die Schilderung des Alltags der beiden reicht, um sich vorstellen zu können, wie schwierig eine solche Jugend ist. Sie tut dies sehr empathisch und wie ich finde, immer mit einer großen Portion Respekt vor den agierenden Personen.

Für mich ist dieses Buch ein großer Wurf und ich hoffe noch ganz viel von dieser begabten Autorin lesen zu dürfen.