Nicht überzeugend

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Ich liebe das Buch Stolz und Vorurteil und habe auch mehrere Ausgaben sowie die verschiedenen Filme dazu. Dieses Graphic Novel ist nun eine weitere Variante eines sehr bekannten Klassikers.
Klar muss man bei dieser Form Abstriche machen, das ganze Buch zu zeichnen mit all seinen Personen und Ereignissen würde den Rahmen sprengen. Aber meine Meinung nach sind die Kürzungen an falscher Stelle vorgenommen worden. Auf der einen Seite sind Dialoge fast wortwörtlich übernommen worden und dann fehlten wieder ganze Szenen, die in meinen Augen zum Verständnis der Geschichte wichtig sind. Der Charme der Geschichte ist es das Lizzy intelligent ist und eine eigene Meinung hat. Alles was an Frauen zu der Zeit verpönt war. Jane dagegen ist genau so wie die langläufige Meinung nach eine Frau sein soll. Diese Gegensätze bei den Schwestern, zusätzlich der drei anderen die auch wieder Gegensätze darstellen kam vor allen in den Bildern nicht klar zum Ausdruck. Da wirkten die jungen Frau als viel älter als sie in der Geschichte sind. Auch die Männer wirkten farblos. Denn Mr. Bingley ist blond und blauäugig im übertragenen Sinn und Mr. Darcy ist sein Freund und Mentor. Arrogant und und dermaßen von sich selbst überzeugt, das er genau weiß was das Beste für seinen Freund ist. Diese Eigenschaften kamen in den Bildern schlecht zum Vorschein.
 Für jemanden der das Buch nicht kennt und diese Art Comic mag, ist es genau richtig. Auch so ist es eine Möglichkeit Lesern Klassiker nahe zu bringen.