Schlicht, modern und unterhaltsam

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Ich habe mich sehr gefreut, dass der große Klassiker „Stolz und Vorurteil“ nun als Graphic Novel neu erschienen ist.
Elizabeth Bennet, mit ihren vier Schwestern und einer Mutter, die nur darauf bedacht ist, alle Töchter zu verheiraten, ist eine zeitlose Geschichte, die hier verkürzt und modernisiert neu aufgelegt wurde.
Man darf diese Version nicht mit dem Original vergleichen, da der Text stark verkürzt, vereinfacht und sprachlich modernisiert wurde. Die Illustrationen sind schlicht und modern, die Farbauswahl sehr harmonisch, die verschiedenen Mimiken und vor allem Kleider finde ich sehr gelungen. Es macht Spaß, sich die Bilder anzuschauen.
Man darf keine tiefgründige Interpretation oder eine detailgetreue Wiedergabe des Originals erwarten, aber für jemanden, der die Handlung durch den Roman oder die Verfilmung kennt, ist die Geschichte gut nachvollziehbar und verständlich.
Als Fan von Jane Austens Werk finde ich, dass diese Graphic Novel eine schöne Ergänzung für meine Sammlung ist. Es ist eine unterhaltsame und ansprechende Version des Klassikers, die Spaß macht anzuschauen und bei der man die Geschichte auf eine neue Weise erleben kann.