Weltliteratur im neuen Gewand

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Stolz und Vorurteil, der Titel ist geläufig. Eine schöne und geniale Idee,  diesen Klassiker der Weltliteratur im neuen Gewand erscheinen zu lassen.

Die Autorin hat sich sehr an Jane Austens Romanvorlage gehalten. Mit der Illustratorin Tara Spruit an ihrer Seite, ist ihnen gemeinsam ein kleines Meisterwerk gelungen. Ich fliege regelrecht durch diese Novelle, dank der ansprechenden und  interessanten Zeichnungen.

Das vorrangige Grundthema, das die Bennets beschäftigt: die ältesten Töchter der Bennets gut  verheiratet zu  wissen. Das Augenmerk des Vaters liegt eher an einer Liebesheirat, seiner Frau geht es nur um das versorgt sein. Das  bringt die Graphic Novel Autorin ganz klar zum Ausdruck.

Ich begleite Elizabeth (Lizzi ) und Mr . Darcy  über ein Jahr lang. Doch nicht nur Stolz und Vorurteile, auch Lügen und Intrigen machen es Lizzi  und Mr. Darcy nicht einfach und es ist ein langer Weg bis zum Happy-End.

Auch wenn mir die Geschichte im Grundgerüst nicht unbekannt war, so fand ich diese Art von Roman sehr lebendig und hat mir die damalige Zeit und Denkweise der damaligen Generation nahegebracht.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe eine klare Leseempfehlung.

Vielen Dank an den Loewe Verlag und an NetGalley zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.