Lädt zum Träumen ein

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Das Cover ist ein wahrer Blickfang. Die Illustration darauf ist wunderschön und die Farbtöne in Rosé passen einfach perfekt.

Es handelt sich hierbei um eine Graphic Novel des Klassikers “Stolz und Voruteil”. Diesen habe ich zuvor nicht gelesen.

Anfangs habe ich mich etwas schwer getan zu erkennen, um wen es sich bei den Charakteren jeweils handelt, da sie nicht alle vorgestellt wurden. Aber je weiter man gelesen hat, desto klarer wurden die Charaktere. Mir hat die Geschichte so gefallen, auch wenn es viele schnelle Szenenwechsel gab und die Handlung somit etwas hektisch gewirkt hat, war es insgesamt ein tolles Leseerlebnis. Manche Szenen waren auch einfach zum Dahinschmelzen.

Mir hat das Setting im englischen 18. Jahrhundert sehr gefallen. Die Illustrationen sind auch sehr authentisch, die Kleidung der Figuren hat mir besonders gut gefallen. Am Ende gab es sogar Seiten aus dem Skizzenbuch der Illustratorin zu sehen. Die Emotionen der Figuren kamen ebenfalls sehr authentisch rüber, da die Mimiken wirklich sehr gut gezeichnet wurden.

Im Fokus der Geschichte steht die Liebesgeschichte von der Protagonistin Lizzy, aber auch ihrer Schwestern. Mir hat die charakterliche Entwicklung von Lizzy gefallen und ich musste einfach mit ihr mitfiebern, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Lizzy ist vom Charakter her eine starke Persönlichkeit. Mr. Darcy, der anfangs sehr unsympathisch war, hat sich im Laufe der Geschichte in mein Herz geschlossen.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Nicht nur für Fans des Klassikers “Stolz und Vorurteil “, sondern auch für Fans von Graphic Novels, Comics, Liebesgeschichten und wundervollen ästhetischen Illustrationen ist dieses Buch einfach perfekt. Durch die Illustrationen kann man sich die Szenen samt Schauplätze, Mode und Emotionen gut vorstellen, sodass man regelrecht ins 18. Jahrhundert versetzt wird. Auch die Sprache ist der früheren Sprache angepasst, sodass ich das Buch eher Erwachsenen oder Teenager ab 13 Jahren empfehlen würde.