ein Einstieg

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Der berühmte Klassiker "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen präsentiert sich erstmals als Graphic Novel im Verlag Loewe. Ich war vorab sehr gespannt auf die Umsetzung da mich im Allgemeinen Graphic Novels sehr interessieren. Man lernt Werke aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen. Zudem ermöglicht man Lesenden, welche das Original beziehungsweise den Film "pride and prejudice" mit Keira Knightley nicht kennen, einen guten Zugang zu einem der großen Klassikern der Weltliteratur.

Ich muss allerdings sagen, dass ich ohne Vorwissen etwas aufgeschmissen gewesen wäre. Hier wird definitiv einiges vorausgesetzt. Auch kamen die Szenenwechsel gefühlt sehr abrupt. Die gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit werden gestaltungstechnisch gut veranschaulicht. Jedoch hätte ich mir persönlich gewünscht, dass man die Personen besser auseinanderhalten könnte. Meines Erachtens werden auch die Emotionen nicht perfekt zu den Lesenden transportiert. Das geht definitiv besser. Die grafische Umsetzung hat mich nicht restlos überzeugt, auch wenn es am Ende noch einiges aus dem Skizzenblock gibt, was ich ganz schön fand.

Insgesamt kann man sagen, dass es ein guter Einstieg für interessierte Leser*innen ist.