Der Klassiker wunderschön illustriert für Fortgeschrittene

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Auf sehr schöne Art und Weise, wurde der Klassiker Stolz und Vorurteil von Jane Austen als Graphic Novel umgesetzt. Die Zeichnungen sind wirklich fantastisch und lassen den Leser eintauchen in diesen Klassiker der Weltliteratur und in die Anfangszeit des 19. Jahrhunderts. Was dem Buch allerdings fehlt, ist ein Personenverzeichnis zu Anfang. Leser, die die Geschichte noch nicht kennen, sind sonst schnell überfordert. Es wird sehr schnell vorangegangen in dem Buch, was natürlich die Geschichte deutlich gekürzt hat. Für Kenner von Jane Austen ist das Buch eine absolute Empfehlung für jemanden, dem die Geschichte unbekannt ist, stellt das glaube ich eine zu große Überforderung dar. Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Ich finde ihn sehr passend zur Geschichte mit den vielen Details und die Farben sind hell und fröhlich. Ich könnte mir vorstellen, dass man durch diese Darstellung der Geschichte auch junge Leser ansprechen kann oder Leser, die sich von dem Original Klassiker aufgrund des Umfangs abschrecken lassen.