Wunderschön illustriert und aufbereitet

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Obwohl ich "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen nicht gelesen habe, habe ich vor einigen Jahren den Film mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen gesehen. Dank dieser Verfilmung war mir die Handlung bereits vertraut, was es mir ermöglichte, mich direkt in die Graphic Novel von Claudia Kühn und Tara Spruit fallen zu lassen.

Das Cover der Graphic Novel ist wunderschön. Die abgebildeten Personen, Elizabeth und Mr. Darcy, sind sofort erkennbar für diejenigen, die mit der Geschichte vertraut sind. Die Farbwahl ist sehr gut gewählt, und die Blumen in der unteren Ecke verleihen dem Cover eine romantische Note.

Die Graphic Novel erstreckt sich über knapp 250 Seiten und führt den Leser durch die vier Jahreszeiten der Geschichte von Elizabeth Bennet, ihren Schwestern und der Wahl ihrer Ehepartner. Die Seiten sind entweder mit großflächigen Illustrationen oder mit mehreren kleineren Kästchen gefüllt. Die kurzen Texte in den Sprechblasen ermöglichen es, die Handlung klar zu verfolgen, wobei die zahlreichen Illustrationen dabei eine große Rolle spielen. Diese sind wirklich sehr ausdrucksstark und detailreich gestaltet. Hier merkt man, dass jedes Bild genauestens durchdacht wurde. Trotzdem hatte ich gelegentlich Schwierigkeiten, die verschiedenen Charaktere, insbesondere Elizabeths Schwestern, auseinanderzuhalten, da sie sich alle sehr ähnlich sehen. Und ich muss sagen, hätte ich den Film vorher nicht gekannt, glaube ich, dass es mir schwer gefallen wäre, richtig in die Geschichte einzutauchen.

Obwohl die Illustrationen starke Ähnlichkeiten mit den Filmcharakteren aufweisen, stört mich dies nicht, da ich ohnehin Keira Knightley vor mir sehe, wenn ich an "Stolz und Vorurteil" denke.
Alles in allem ist diese Graphic Novel wunderschön illustriert und aufbereitet und ein absolutes Muss für Fans von Jane Austen!