Ein Klassiker in neuem Gewand

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Diese wunderschön illustrierte Graphic Novel lässt den Zauber von Jane Austens Liebesgeschichte Stolz und Vorurteil in neuem Glanz aufleben. Wer das Original kennt, wird mit dieser bildhaften Umsetzung absolut seine Freude haben. Wer ohne Vorwissen in die Geschichte eintaucht, könnte es jedoch etwas schwerer haben.

In meinen Augen lässt die Geschichte einige Fragen offen und verwirrt durch die zeichnerische Ähnlichkeit der weiblichen Charaktere etwas. Würde ich die Handlung nicht bereits kennen, wäre ich an manchen Stellen sicherlich verwirrt gewesen. Da ich den Handlungsablauf jedoch gut kannte und mir auch die einzelnen Charaktere vertraut waren konnte ich die Bilder genießen und nochmals in die Ära der schönen Kleider, großen Gefühle und Verwirrungen der Herzen eintauchen.

Dies hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich mochte den Zeichenstil der Illustratorin und die warme Farbgebung mancher Szenen. Man gleitet zügig von Bild zu Bild und erlebt so die wichtigsten Momente dieser schönen Liebesgeschichte. Manchmal fehlte mir zwar etwas die Tiefe, die ich aus dem ursprünglichen Stück gewohnt bin, aber diese ist gestalterisch sicher schwer einzufangen. Man findet hier leichte Unterhaltung, schöne Illustrationen und einen Hauch Bridgerton-Vibes. Gerade Fand der Serie werden wohl Freude an dieser Graphic Novel haben.