Neu interpretiert

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Neu interpretiert

Ich muss wohl zuerst einmal sagen, daß ich Stolz und Vorurteil nicht gelesen habe. Klar kenne ich die Geschichte und ich habe auch die eine oder andere Verfilmung gesehen. Ich weiß also worum es geht. Aber das Buch habe ich nicht gelesen und daher kann ich nicht beurteilen wie weit diese Graphik Novelle sprachlich an das Original herabkommt. Aber muss sie das überhaupt? Denn eigentlich haben wir hier ja eine ganz andere Art von Buch.
Es ist sicher nicht einfach einen Roman auf eine Comic-Version zu reduzieren. Ich finde das hier aber gut gelungen. Natürlich lebt dieser Comic in erster Linie von den Dialogen, alles andere ist ja über die Bilder zu erfahren.
Da es sich hier ja um eine Grafik Novelle handelt stehen die Bilder im Vordergrund. Dazu muss ich schreiben, daß ich nicht das Buch gelesen habe sondern als PDF auf dem Tablet. Ich denke das das einen Unterschied macht. Ich fand die Zeichnungen der Charaktere nicht besonders schön. Die Gesichter hätten für meinen Geschmack etwas ausdrucksstârker sein können und vielleicht auch etwas persönlicher.
Trotzdem hat es mir gefallen und ich bin schnell durch das Buch gekommen und würde gut unterhalten gefühlt.