Jane Austen als Comic

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Elizabeth Bennets Mutter hat Sorge ihre 5 Mädchen gut unter die Haube zu bringen. Als in das Nachbaranwesen der vermögende Mr Bingley und sein Freund einziehen gibt sie alles um ein Kennenlernen zu arrangieren. Doch Lizzy glaubt sich nie in diesen arroganten Mann zu verlieben. Dabei ist es allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt.

Es ist schon lange her, dass ich diesen Klassiker gelesen habe. Um den Überblick zu behalten, habe ich mir daher vorher eine Zusammenfassung gelesen. Das hat mir geholfen denn rein anhand der Zeichnungen und dem wenigen Text in den Sprechblasen hätte ich den Inhalt wohl nicht verstanden. Denn dieses Graphic Novel zeigt nur die wichtigsten Szenen aus diesem Roman.

Die Zeichnungen sind schön, der damaligen Zeit angemessen. Ebenso die Kleidung der Mädchen und der Männer und die Stimmungen. Die Zielgruppe für dieses teure Hardcover Exemplar ist mir nicht ganz klar, bestimmt nicht die Klassik liebenden Leser noch weniger Jugendliche die vielleicht Comics mögen. Insgesamt lässt mich dieses Buch zwigespalten zurück.