Schön gestaltete Graphic Novel, aber am Text wurde zu viel gekürzt

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

'Stolz und Vorurteil' ist einer dieser Klassiker, die jeder kennt und wenn auch nur dem Titel nach.
Familie Bennet hat eine ganze Reihe heiratsfähiger Töchter und so ist vor allem Mrs. Bennet sofort hin und weg als sie auf den attraktiven Mr. Bingley trifft. Auch der ansehnliche, allerdings unsympathische Mr. Darcy sorgt für Aufsehen in Netherfield. Vor allem Elizabeth kann ihn von Anfang an nicht leiden. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Ebenso, wer am Ende wen heiratet.
Die Graphic Novel konnte mich leider nicht völlig für sich einnehmen. Die Bilder sind gut gezeichnet. Besonders gefallen haben mir die historischen Details, die sich vor allem in den Kleidern der Personen zeigen. Auch die gut getroffenen Regungen in den Gesichtern konnten überzeugen. Mit wenigen Strichen werden Gefühle und Gedanken sichtbar gemacht. Das erfordert echtes Können der Illustratorin. Gewünscht hätte ich mir, dass die Töchter etwas eindeutiger zu unterscheiden gewesen wären. Der Text war für mein Empfinden zu sehr eingekürzt. Einige Zusammenhänge werden dadurch nicht klar genug aufgezeigt. Die Geschichte plätschert aufgrund dessen für mich persönlich ein bisschen vor sich hin. Schade. Die Vorlage bietet mehr Potential. Wahrscheinlich sprengt das aber den Rahmen einer Graphic Novel. Für Fans der Romanvorlage, die mit Personen und Hintergründen vertraut sind und Graphic Novels mögen, ist es sicher dennoch ein ansprechender Band.